Unbekannter Ort im Heiratsregister - Brumby

Guten Tag,

in dem Eheregister von meinem Vorfahren "Hans Böhme" wird auch der Ort, bzw. sogar die Region beschrieben, aus dieser er wahrscheinlich kommen soll. Leider ergaben meine bisherigen Transkriptionsversuche überhaupt nichts. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Heiratsregister: http://www.archion.de/p/4eae8be948/
(Rechte Seite, zweiter Eintrag von oben: 24. November 1653)

LG

Nils Gödecke
 
Hallo, melde mich noch einmal, das Brumby was ich meinte, gehört Heute zur Stadt Staßfurt im Salzlandkreis.
Liegt ja alles nah bei einander.
Dietmar
 
Hallo,
Hans Böhme (+ 1708 Brumby/Staßfurt) ist auch mein Spitzenahn. Den Ort "Kleinen Schwarzenbach" konnte ich zwar auch nicht identifizieren, aber die Aussage "im Marggrafenlande" verweist m. E. eindeutig auf das Markgräflerland. Das liegt südlich von Freiburg i. B. (also in Baden-Württemberg) und erstreckt sich bis nach Basel in der Schweiz. Sachsen-Anhalt war durch den Dreißigjährigen Krieg wesentlich stärker betroffen als der Südwesten Deutschlands, so dass eine Zuwanderung aus der Region relativ häufig ist.
Viele Grüße
Hartwig
 
Ich denke auch, user722 lag schon richtig. Die Nähe zu Böhmen lässt den Nachnamen naturgemäß in der Gegend sehr häufig auftreten. Die Namensverteilungskarte verdeutlicht das auch noch mal:


Bei der Erbhuldigung für Markgraf Christian Ernst von 1662 ist in Schwarzenbach (= Kleinschwarzenbach) bei Helmbrechts ein "Hans Böhmb" verzeichnet, leider ohne Berufsangabe; es könnte sich aber um den Vater oder einen Bruder handeln:

 
Zurück
Oben