Trauungen von Johann Gottlieb Baumgärtel

Bin ich verworren, oder gibt es jeweils 2 Johann Gottlieb und Michael Baumgärtel?

Es geht um die Trauung von Johann Gottlieb Baumgärtel 1790.
Hier wird er als "einziger ehelicher Sohn" von Michael Baumgärtel bezeichnet.

Hier heiratet Johann Gottlieb Baumgärtel 1772 als "2. Sohn" von Michael Baumgärtel.

Hallo,

da in diesem Kirchenbuch und in den angrenzenden Gemeinden der Name Baumgärtel sehr geläufig ist, hilft hier sicher nur die "Rückwärtssuche" nach den Taufen und Heiraten.

Auch ob Gottfried oder Gottlieb, ist zu prüfen, als Beispiel hier 1846:

LG

Frage an Sie:

1) Woraus schließen Sie bitte, dass es sich bei der Heirat von 1790 (es heiratet ein Junggeselle!) um den identischen Bräutigam von 1772 (auch hier heiratet ein Junggeselle) handelt?

2) Wann müsste jemand, der 1772 als Junggeselle heiratet, rechnerisch ungefähr geboren sein?

Den "Junggesellen" hatte ich übersehen.
Ich suche ja rückwärts, wobei es bei den Büchern ohne Namensverzeichnis sein kann,
dass einem mal was entgeht.

Frage an Sie:

1) Woraus schließen Sie bitte, dass es sich bei der Heirat von 1790 (es heiratet ein Junggeselle!) um den identischen Bräutigam von 1772 (auch hier heiratet ein Junggeselle) handelt?

2) Wann müsste jemand, der 1772 als Junggeselle heiratet, rechnerisch ungefähr geboren sein?
Den "Junggesellen" hatte ich übersehen.
Ich suche ja rückwärts, wobei es bei den Büchern ohne Namensverzeichnis sein kann,
dass einem mal was entgeht.

Hallo,

kleine Berichtigung:

Ich meinte Taufe 1746 - Gottfried.

Hier Taufe 1761 - Gottlieb:

LG
Den Gottlieb habe ich schon irgendwo auf der Liste.
Manche der Baumgärtel haben ja bis zu 4 Vornamen bei der Geburt,
welche dann stellenweise munter durcheinander gewürfelt werden,
oder es erscheinen nur einer oder zwei bei den Trauungen/ Beerdigungen.

Hallo,

Gottlieb Baumgärtel von 1772 wurde in Bad Köstritz getraut, auch die Taufen von Kindern finden sich dort:

Man könnte demnach vielleicht mehr über die Paten herausfinden. - Ehefrau Justina Baumgärtel/Michael Baumgärtel

Es scheint Verbindungen zu verschiedenen Gastwirten der Region zu geben, so wird angegeben, dass Gottlieb Baumgärtel Gastwirt im "Goldenen Kranich" wurde.

Stadtansicht Bad Köstritz - C. Menzel - Heinrich-Schütz-Haus Bad Köstritz

LG

Baumgärtel habe ich einige, in der Kombination Schneider und Schankwirt.
Köstritz habe ich bisher nicht durchsucht,
unter Pohlitz steht aber auch die Trauung mit Bernhardtine Sophia.
Ist hier der Nachname Wießner?

Hallo,

ja, Wießner würde ich auch lesen.

Heirat 1734 mit Maria Pantzer:

und Heirat 1758 mit Eva Justina Roth:

Es gab also wahrscheinlich 2 x Michael Baumgärtel, wenn ich es richtig lese.

LG

Zurück
Oben