Trauung Vayhingen 1705

http://www.archion.de/p/536d8f9587/

Die Daten zum Ehemann kann ich entziffern und herleiten. Aber bei den zur Ehefrau bzw. ihrem Vater und Stiefvater fehlen mir Ideen. Ich freue mich, wenn mir jemand aushelfen kann.

Ich lese bisher (bei Unsicherheiten steht ein "?"):

"Joh. Ulrich Vayhinger, Metzger (?), Joh. Michael Vayhingers, Bürgers u. Siebmachers (?) zu Göppingen ehl. Sohn
und mit (Jfer.?) Anna Cathrina Joh. Michael ... gew. Bürgers und Sattlers (?) allh hinterbl (?) ehl ... Simon ... , ... und Sattler allh Stief-Tochter"

Lieben dank schonmal!

ich würde den Brautvater als Johann Michael Keuerleber lesen...das "K" ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber der Name ist dort gängig.
diesem Namen bin ich in Vaihingen auch auf der Spur...
Den Stiefvater würde ich als Simon Rumpel lesen. Einfach mal die zurückliegenden Heiraten durchforste, ob die Heirat von Simon Rumpel und einer Witwe Keuerleber zu finden ist....

Gruß aus Zaberfeld
Hans-Georg

war nochmals auf der Suche und bin im onlinegestellten Ortsfamilienbuch Vaihingen fündig geworden:

Dort wird Simon Rumpel mit dem Zusatz
1705 Stiefvater Anna Katharina Treuliebens, Hirschwirt u Sattl
erwähnt.

Keuerleber war dann leider doch falsch gelesen !!

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß
Hans-Georg

Hallo!
Ah, danke! Ein Orstfamilienbuch ist online.
Und es sagt mir, dass weder die Rumpels noch die Treuliebs originär Vaihinger Bürger sind.
Also wohl zugewanderte Sattlergesellen, die sich dort verheiratet haben. Was heißt: Wieder ein paar tote Punkte mehr.
*seufz*
;-)

Zurück
Oben