Trauung Johann Hiltel und Kunigunda Pilhofer

Folgendes habe ich bereits:

Johann Hiltel, ___ Bauer zu Großenfalz, des Georg Hiltel, Bauern in HiEMREuth ältester Sohn und Kundigunda Pilhofer , des Johann? Georg Pilhofer, Bauern in Prangershof, älteste Tochter b. l. St. wurde auf den Grund eine Landgerichtliche(n) Bewilligung d.d. Sulzbach am 17. Februar 1837 in den Pfarrkirchen zu Sulzbach und Edelsfeld in Fer. II. Pasch? Dom. Quasimodog. und Dom. Misericordias Dom. 27. März, 4 _ 9ten April ___irt und _ heutiger Stadtkirche _ den? 11ten April 1837
....
Nachmittags 2 Uhr im Beysein? des Joh. Georg Pilhofer, _ters der? Braut, und des ____ __um in Großenfalz von? der? H. Pfarr-rrerreser (?? :D) Benker? __zulirt
....

Hallo, könnte mir jemand den Ortsnamen aus dem Georg Hiltel stammt genau sagen?
Und wie kann es sein, dass wohl weder Braut noch Bräutigam ursprünglich aus Großenfalz kommen, dort dann aber scheinbar einen Hof haben bei Trauung?

Vielen lieben Dank!

Der Ort heißt "Kirmreuth", vermutlich das heutige Kürmreuth, Stadtteil von Königstein in der Oberpfalz.

Oben steht, der Johann Hiltel war "angehender" Bauer in Großenfalz und unten, der Leonhard Raum, Bauer in Großenfalz war bei der Trauung anwesend.
Vermutlich hatte dieser Leonhard keine lebenden Nachkommen und hat sich den Hof von Johann Hiltel, bzw. dessen Vater abkaufen lassen.

Vielen herzlichen Dank!
Das bringt mich schon etwas weiter.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit herauszufinden ob und wie der Hof damals genau übergeben wurde?

Liebe Grüße

Eventuell mal beim Stadtarchiv oder beim Grundbuchamt Sulzbach-Rosenberg nachfragen. Vielleicht gibt es da noch Akten.

Zurück
Oben