Trauung Andreas Baumgärtel und Maria Baumgärtel?

Hallo, so "weit" ich es "übersehe" sind sie nicht verwandt.

Verschiedene Väter, Väter sind keine Geschwister, leider aber auch Lücken im Sterberegister, Gruß Rainer

Hallo,

die Nummerierung im Viereck habe ich noch nicht entschlüsseln können.
Im Anfang der Auflistung gibt es einen Hinweis zu den Zeichen/Farben, aber nicht dazu.

Laut dem Register in Röpsen vom gleichen Ersteller heißt NE= Nachbar und Einwohner.
Ich denke, die Zahlen ergeben sich während der Bearbeitung der Familien.

LG

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich die richtige Erklärung habe.

In Pohlitz werden zwei Kinder geboren, der aufgeführte Gottfried 1727 und 1728 ein Sohn, der nach der Nottaufe verstarb.
Doch die ZWEI hat damit wohl nichts zu tun, obwohl ich es erst dachte.

Die Zahlen ganz hinten weisen auf Heiraten, siehe #26 und #28.
Gottfried mit der Nummer zwei hatte nicht geheiratet, wäre aber sonst an der zweiten Stelle der Baumgärtel in direkter Nachfolge gewesen.

Möglicherweise ist es so gemeint?

LG

Ich verstehe das Problem nicht.
Es ist doch ganz einfach mit den Zahlen in den Kästchen.
Steht bei einer Person z.B. eine 2 im Kästchen, sucht man im Namensregister
nach dem entsprechenden Nachnamen der Person und der vorgestellten laufenden Nummer
aus dem Kästchen.

Hallo,

die Sache mit den Zahlen zu den Heiraten ist geklärt. Es ging hier speziell zu Gottfried mit der 2 im Kästchen:

Im Vergleich dazu kann man sich auch die Angaben zu Bieler ansehen, wo die Söhne mit der Nummer im Kästchen auf der anderen Seite unter dieser Nummer weitergeführt werden, wenn sie verheiratet waren.

Da Gottfried nicht verheiratet war, wäre er die zwei gewesen, falls es sich ergeben hätte.
Es bedeutet also, dass der Familienname Baumgärtel in dieser Linie nicht weitergeführt wird.

LG

Zurück
Oben