Trauung 1644 Bendeleben / Name der Braut

Hallo,

gleich der erste Eintrag- ich lese:

Dom: 1. post/past (?) epiph. ist Hans Baumgart[en] miitJungfrau
Catharina Joachim Halra__s Tochter allhier copuliert
worden.

sorry, zeitlimit war vorbei...

Teil 2

Kann jemand beim Namen helfen?
Beim Datum würde ich sagen 1 nach Epiphanias, also der 10.01.1644 - vor habe ich so noch nie gelesen, immer nur nach (past).

Hans heiratet dann im Juni 1651 nochmal, wird im selben Jahr am Anfang noch als Vater genannt (also mit der alten Frau) und 1652 im April dann mit der neuen. Einen entsprechenden Sterbeeintrag kann ich 1651 nicht finden. Übersehe ich etwas, oder kann es auch sein, dass Einträge im KB auch einfach mal nicht erfolgt sind?

Hallo,

ich denke, dass der Brautvater Kelner heißt.
Sehen Sie dazu den Eintrag darunter Nr. 4 Kellner.

LG

Hallo,

Hans heiratet dann im Juni 1651 nochmal, wird im selben Jahr am Anfang noch als Vater genannt (also mit der alten Frau) und 1652 im April dann mit der neuen. Einen entsprechenden Sterbeeintrag kann ich 1651 nicht finden. Übersehe ich etwas, oder kann es auch sein, dass Einträge im KB auch einfach mal nicht erfolgt sind?

Bei einem kurzen Überblick gibt es relativ viele Taufen eines Hans Baumgarten, z.B.:

Es bedürfte daher wahrscheinlich einer genauen Prüfung, ob es sich um zwei verschiedene Väter des gleichen Namens handelt.

Zum Datum gibt vielleicht noch jemand eine Deutung ab.

LG

Meiner Meinung nach fand die Trauung am 04.02.1644 statt. Dies war der 5. Sonntag nach (post) Epiphanias.
Die erste Trauung des Jahres auf der Seite zuvor war am 4. Sonntag nach Epiphanias, also am 28.01.1644 und die Trauung danach an Septuagesimae, also am 18.02.1644. Zugrunde liegt der julianische Kalender. Hilfreich ist auch immer wieder diese nützliche Seite:
Jahreszahl eingeben und Kalendervergleich anklicken

ich denke, dass der Brautvater Kelner heißt.
Danke, ja das macht Sinn - nur ein l vergessen.

Bei einem kurzen Überblick gibt es relativ viele Taufen eines Hans Baumgarten, z.B.:
Das hatte ich auch schon gesehen, allerdings hatte ich mal geschaut, soweit ich das sehe, sind alle Geburten immer so, dass es möglich ist, dass es tatsächlich nur ein Hans B ist... wäre ja auch nicht unüblich, dass die Kinder quasi im "Jahrestakt" gekommen sind. Ich werde nochmal genauer schauen. Vielleicht helfen mir ja die Sterbefälle diesbezüglich weiter.

Meiner Meinung nach fand die Trauung am 04.02.1644 statt.
Ok, danke. Auf die Daten davor hatte ich nicht geachtet. Und die Zahl sah für mich im direkten Vergleich eher wie eine 1 aus.

@Molamola woher weiß ich denn, wann wo welcher Kalender galt? Soweit ich weiß, war das ja regional und zeitlich noch einige Zeit recht unterschiedlich

Ja, die 5 sieht ein bisschen verunglückt aus, aber es geht ja nur eine 5 oder 6. Oder eine Abkürzung, die besagt, dass es auch am 4. war.
Als Orientierung für die Einführung des gregorianischen Kalenders in Deutschland gilt das Jahr 1700.
Hierzu eine ältere Unterhaltung aus dem Forum:

woher weiß ich denn, wann wo welcher Kalender galt? Soweit ich weiß, war das ja regional und zeitlich noch einige Zeit recht unterschiedlich

Fragen wie diese werden selten nur einmal gestellt. Dabei gibt es ein schönes „Werkzeug“ sie treffsicher selber zu beantworten.

Also > Suche Funktion (oben rechts im Fenster) nutzen > Suchwort z.B.: Gregorianischer Kalender > suchen…, so findet man auch das o.a. Thema.

Oder, weil das Thema „Kalender“ zum grundlegenden, täglichen Arbeitswerkzeug gehört, auf dem eigenen Rechner eine „Werkzeugkiste“ anlegen, in der dann stets griffbereit, eine Link-Liste angelegt wird.

Dies gehört dann dort hinein….

ok, danke. Da bin ich anscheinend dann doch zu dumm zu. Habs mir gespeichert und muss mir das dann mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Danke nochmal,

„Unfug“ 😉

vielleicht auch mal hier schauen

…oder hier

Ist alles „nur einen Klick“ entfernt. 😎

@Anne23 - es scheinen doch 2 Hans B zu sein. Ich habe mir die Mühe gemacht die Taufen bis 1684 anzuschauen. Dort "startet" der Hans als Vater 1646 und endet 1675. Und das erscheint mir dann doch etwas zu lange, 30 Jahre lang Kinder zu zeugen. Zwischendurch taucht auch immer wieder der Zusatz junior(ius) oder d. jüng(ere) auf, sodass es tatsächlich mind. 2 zu sein scheinen. Und auch 2 scheint mir da tatsächlich noch zu niedrig gegriffen zu sein - da das junior bzw. d. jüng. nicht konsequent angewandt worden zu sein. Damit wird dann das Rätsel Hans Baumgarten zumindest was den Rest seiner Familie betrifft im Stammbaum und welches nun seine Frau ist (vorerst) ungelöst bleiben.

Zurück
Oben