Traueintrag Eschersheim

Hallo Mitforscher,

ich benötige Lesehilfe zum 3. Eintrag auf der Seite.

http://www.archion.de/p/d7dc6d2655/

Ich lese Andreas Hayer von ... aus dem Land zu Braunschweig Leineweber, Johannes Hayer ... aus ... bürtig nach gelassener Sohn .. .. Margaretha Hans Cuntzer? ... nachbar hier zu Eschersheim? eheliche Tochter.

Vielen Dank im voraus

Freundlichen Grüßen

Heimatforscher

Andreas Hayer von Götting[en] aus dem Landt zu Braunschweig ein Leinweber, Johannes Heyers sel. aus Gothen/Gothing [=Göttingen?] bürtig, nach gelaßner Sohn u[nd] J[ung]fr[au] Margrethen, Hans Cuntzen [?] geweß Nachbars hier zu Eschersheim ehliche Tochter

Hallo, die erste Ortsangabe Götting(en) erscheint mir sehr plausibel, bei der zweiten bin ich mir nicht ganz sicher, kann es aber leider auch nicht genau lesen.
Aber wenn es um die Suche nach der Heirat des Vaters im südniedersächsischen Raum geht, empfehle ich, falls nicht sowieso schon bekannt, die Trauregister-Bände des verstorbenen Franz Schubert, in diesem Fall die verschiedenen Bände zu "Von den Anfängen bis zum Jahre 1700" in der Reihe "Trauregister aus den Kirchenbüchern in Südniedersachsen".
Diese sind auch in verschiedenen Uni-Bibliotheken (bzw. auch per Fernleihe) bestellbar.

Viele Grüße,
Jérôme

Hallo Maxnbg, hallo Jérome,

vielen Dank für die Lesehilfe und den Tipp mit dem Trauregister von Südniedersachsen.

Mit besten Grüßen

Heimatforscher

Zurück
Oben