Traueintrag 1709 in Grund (=Bad Grund)

Hallo alle miteinander!

Kann mir vielleicht jemand beim Lesen helfen?
Johann Jacob Pratorius ist der zuständige Pastor im Jahre 1709.
Ich kann den Familiennamen des Bräutigams sowie den Familiennamen der Braut nicht lesen. Eigentlich sollte der Bräutigam "Stiemen" heißen. Jedenfalls hieß er in den letzten 140 Jahren so. Und auch bei der 1ten Ehe 1703. Aber dieser Name steht da meines Erachtens nicht. Zur Braut Anna Dorothea und ihrem Vater Jürgen habe ich überhaupt keine Idee. Auch kann ich den in Latein geschriebenen letzten Satz nicht korrekt entziffern.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Ursula

Hallo User722,

danke für`s schnelle Lesen und das korrekte schreiben des lateinischen Satzes. Aber die von Dir gelesenen Namen gibt es leider in den gesamten Kirchenbüchern Grund nicht. Leider gab es auch keinen Pastor mit diesem Namen.

Vielleicht kann doch noch einmal jemand auf den Traueintrag schauen? Und kommt zu einem anderen Ergebnis. Es geht wirklich nur um die beiden Familiennamen der Brautleute.

Gruß Ursula

Guten Tag Ursula.

Names des Pfarrers von St. Antonius, (Bad) Grund: Johann Jacob Praetorius

Ich lese diesen Eintrag im Wesentlichen so wie @user722 - mit ein paar kleinen Abweichungen

...Hanß Stiemmann viduus & civis Gitteld[ensis]
cum Anna Doroth[ea] Hemker cujus pater Jerg Hemker....

---------------------------

Stiemmann und Stiemen (oder auch Stiemer) sind lediglich verschiedene mögliche Varianten desselben Familiennamens.
Da hier gerade ein neuer Pfarrer seinen Dienst übernommen hat, waren ihm die "gewöhnlichen Schreibweisen", gepaart mit der örtlichen, dialektischen Aussprache ggfls. noch nicht ganz geläufig.

Liste der Pastoren (Bad) Grund ist sicherlich umfangreich bekannt, also hier nur ergänzend erwähnt

Gitteldensis = Gittelde

Die Angaben zum Vater der Braut beziehen sich m.E. nicht auf Grund, sondern vielmehr auf Gittelde > siehe dortige Kirche St. Johannes und Mauritius.

Sind Ihnen die zahlreichen Veröffentlichungen von Herrn Biegling, Heimatchronist von Gittelde, ebenfalls bereits bekannt?

BG, Vera

Guten Abend Vera,

vielen Dank für Ihre umfangreichen Informationen. Den Namen des Pastors habe ich aus einem der Kirchenbücher. Dort stehen auf der ersten Seite die Namen verschiedener Pastoren. Und wenn man genauer hinschaut, sieht man natürlich, dass hinter dem a noch ein e "angeklebt" ist. Habe ich schon in meinen Unterlagen korrigiert.

Um den gesamten Eintrag ging es mir ja nicht, da ich bis auf meine Fragen alles selbst lesen konnte. Den FN Hemker gibt es sogar noch heute in Bad Grund. Leider finde ich dazu keinen Geburtseintrag für die Anna Dorothea. Allerdings gab es ja auch in Gittelde selbst KB. Leider lagern die im Nds. Landesarchiv in Wolfenbüttel (die haben mir schon vor Jahren für 1 Stunde Suche 60 EUR abgeknöpft und der Weg dorthin ist für mich mit Zug und anschließender Busfahrt doch zu umständlich).

Nein, die Veröffentlichungen von Herrn Bieglingwaren mir nicht bekannt. Aber ich habe mir bereits in der Leibniz Bibliothek bestellt. Danke für diesen so wichtigen Hinweis.

Gruß Ursula

Hallo Joanna,

ich finde Ihre Anfrage erst heute, da ich nicht so oft in den Foren unterwegs bin. Auf Basis der Publikation "Sind wir alle Brüder, die Familien im Flecken Gittelde ..."von KH Lagerhausen (+) habe ich eine umfangreiche Datenbank der Gittelder Familien erstellt. Dort findet sich der Köthner Hans Steinmann *err 1669 []17.11.1754 in Gittelde. Er war in erster Ehe mit Magdalena Just verheiratet. Die starb am 3.2.1709 in Gittelde (*err.1667). Das passt sehr gut zu o.g. zweiter Ehe am 18.8.1709 in Grund mit Anna Dorothea Hencken (oder Hemker). Dieser Name taucht in den Gittelder KBs aber nur noch einmal auf: Anna Elisabeth Hen(c)ke ~kath. 3.7.1667 Nörten +1736 Gittelde. Ihr Vater hieß Christoph und ist damit nicht identisch mit o.g. Jerg/Jörg Hencken/Hemker, der nach meiner Einschätzung nicht aus Gittelde stammen kann.

Aus der Ehe zwischen Hans Steinmann und Anna Dorothea H. entstammt Johann Gottlieb Steinmann ~Gittelde 17.8.1725 +Gittelde 1754. Er ehelichte Catharina Elisabeth Dresen, ebenfalls gebürtig aus Gittelde, am 2.5.1752 in Gittelde. Kinder aus dieser nur kurzen Beziehung hab ich nicht gefunden.

Quellen: Familien- und Sippenbuch Gittelde, S.68 u.167 (Lagershausen), Trauregister Teil 5 Gandersheim bis 1700 (Schubert), oben genanntes Corpus Bonorum und Matricula online.

Die Gittelder KBs sind leider noch nicht bei Archion zu finden, allerdings ist das Corpus Bonorum, in dem auch Hans Steinmann aufgelistet ist, schon seit einiger Zeit bei Archion eingestellt, wenn auch etwas schwierig zu finden. Die gute Transkription von Bodo Biegling ist aber auch sehr hilfreich.

Liebe Grüße aus dem Schaumburger Land

Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für Ihre informative Antwort und Entschuldigung, dass ich mich erst heute melde. Ich hatte ein paar Tage Urlaub und bin erst heute zurück gekommen und in dieser Zeit hatte ich auch "Foren-Urlaub".

Sobald ich mich mit dem Inhalt Ihres Textes intensiver beschäftigt habe, melde ich mich noch einmal bei Ihnen.

Gruß
Ursula

Hallo Ursula,

auch ich bin nur sporadisch in den Foren unterwegs. Die meiste Zeit quäle ich mich mit der Transkription von unlesbaren KBs ab. Und das KB Grund ist schon einer Herausforderung. Für mich aber die einzige Chance in der eigenen Familienforschung weiter voranzukommen, da die KBs in Gittelde erst 1689 beginnen. Und tatsächlich hab ich in Grund mitten im dreißigjährigen Krieg gleich zwei verwandte Namensträger (Kronjäger/Cronjäger) finden können. Damit hatte ich nach so vielen Jahren der Forschung gar nicht mehr gerechnet.

Gern bin ich bereit, Auskünfte über Gittelder Familien zu erteilen. Melden Sie sich einfach, wenn Sie mit der Einordnung der neuen Daten so weit sind. Auch ich kann nicht immer sofort zurückschreiben. Aber die Genealogie begleitet mich schon eine gefühlte Ewigkeit und es wird nie langweilig. Ich werde also in jedem Fall antworten.

Liebe Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
noch einmal vielen Dank!

Allerdings habe ich feststellen müssen, dass die Heirat 1709 wohl nicht zu meinen Ahnen passt. "Mein" Hans Stiemer stammt aus Clausthal, sein Vater hieß mit Vornamen Andreas. Hans hat 1703 in Grund eine Dorothea Elisabeth Röder geheiratet. Die beiden haben zwischen 1704 - 1708 zusammen 4 Kinder bekommen. Und da sah ich diesen Traueintrag 1709, der zu passen schien, denn bei den Kindern nach 1708 steht auch namentlich eine andere Mutter. Allerdings habe ich zu Dorothea Elisabeth bisher keinen Sterbeeintrag finden können. Und mit dem Geburtseintrag hapert es auch, obwohl es so einige Röder in Grund gab. Ich fand eine *1697, aber die kann es natürlich nicht sein.

Ich habe eine andere Frage: ist Ihnen eine Familie Reinhard(t) in Gittelde bekannt? Einer meiner Ahnen, Johann Heinrich Peter Reinhard(t), hat 1695 in Altenau geheiratet und im Traueintrag steht "Sohn des gewesenen Tischlermeisters und Bürgers Ludewig Reinhard(t) zu Gittelde". Leider habe ich keine weiteren Angaben. Es gibt zwar auch Einträge mit diesem Familiennamen im KB Grund, aber leider keine passenden.

Freundliche Grüße
Ursula

Hallo Ursula,

im Ortsippenbuch von Gittelde findet sich nur ein Ludwig Reinhard, der bei der unehelichen Geburt von Johann Heinrich Hellwig (*Gittelde 2.8.1769, späterer Beruf: Drechslermeister) als Vater mit dem Wohnort Stade angegeben wird. Das ist aber > 70 Jahre nach dem angegebenen Eintrag in Altenau. Im 17. Jahrhundert wird kein Reinhard(t) in Gittelde genannt.

Ich habe versucht, die von Ihnen genannte Trauung 1695 im KB Altenau aufzufinden. Das ist mir aber im KB Altenau/Harz 1611-1749 (Abb.184-185 bei Archion) nicht gelungen. Dort sind 12 Trauungen und 4 Aufgebote für 1695 genannt. Der Name Reinhard(t) ist nicht dabei. Das finde ich ganz spannend. Ist die Trauung in einem anderen KB dokumentiert? Oder ist sie an anderer Stelle im KB Altenau nachgetragen? Können Sie mir helfen, den Eintrag zu finden?

Liebe Grüße aus Bückeburg

Andreas

Hallo Andreas,

es tut mir sehr leid, dass Sie gesucht haben. Leider habe ich mich verschrieben und somit die Heirat 100 Jahre vorher genannt.

Aber die Trauung war erst 1795. Anbei der Permalink.

Johann Heinrich Peter R. starb am 29.03.1836 in Altenau im Alter von 67 1/2 Jahren. D.h.., er müsste im Oktober 1768 geboren sein.

Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen und für mich in Ihren Dokumenten/Unterlagen nachschauen. Und nochmals Entschuldigung für meine falsche Angabe.

Freundliche Grüße
Ursula

Hallo Ursula,

es spricht einiges dafür, dass der von mir genannte Ludewig Reinhard der von Ihnen gesuchte ist. Er hatte zusammen mit Anna Magdalena Pichert (Pickard) (*Gittelde err.1731, +31.1.1797 Gittelde) o.g. unehelichen Sohn Johann Heinrich Hellwig, der in Gittelde aufgewachsen ist und dessen Ehefrau Christina Maria Just am 12.11.1796 eine Tochter namens Conradine Friederike Charlotte gebar. Somit kommt er selbst für den Wechsel nach Altenau nicht in Betracht. Es ist aber möglich, dass seine Vater Ludwig Reinhard den in dem Permalink genannten Johann Heinrich Peter mit in die nacheheliche Beziehung der Witwe Pickert eingebracht hat. Der Hof (ass.101) ihres 1760 verstorbenen Mannes Johann Bartholdus Helwig wurde später von ihrer Schwägerin Magdalena Sophie H. und ihrem Mann Georg Christoph Weißensee übernommen. Denkbar ist, dass Ludwig Reinhard als Drechsler und Zimmermann auf dem Hof blieb und dort auch der im Permalink genannte Sohn aufgewachsen ist und sein Handwerk erlernte. Es gibt aber keinen Hinweis darauf, dass er in Gittelde geboren wurde. Auch kommt Anna Magdalena Pickert mit dem angegebenen errechneten Geburtsdatum als biologische Mutter kaum in Betracht.
Hilfreich könnte die Analyse der Geburts-Paten der Kinder von Joh. Heinr. Peter H. und Joh. So. Henr. Opdenacker sein. Allerdings ist die Distanz Gittelde Altenau mit 22 km per pedes doch ewas arg weit.
Sollte ich im Rahmen meiner Recherchen noch weitergehende Infos erhalten, werde ich mich über diese Forum noch einmal zurückmelden.

Liebe Grüße aus Schaumburg

Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für`s Nachschauen.

Leider bringen mich die Paten nicht weiter, denn diese sind entweder aus Altenau oder aus Clausthal und alle im Hüttenwesen tätig bzw. deren Frauen.

Nach Ihrer Aussage soll ja der Ludwig Reinhard aus Stade stammen bzw. dort gelebt haben. Da könnte ich jetzt alle KB im Umkreis der Stadt sichten und nach einem J. H. Peter Reinhard(t) suchen. Habe dort auch einen Reinhard gefunden, aber leider anderer Vorname beim Kind sowie auch bem Vater. Habe aber noch nicht alle geprüft.

Auf der anderen Seite muss er natürlich auch nicht in Stade geboren sein. Auch muss J.H. Peter überhaupt nie in Gittelde gelebt haben. Er könnte ja von seinem Geburtsort direkt in den Harz gekommen sein. Ich sehe schon, da habe ich noch eine Menge zu recherchieren. Dabei hatte ich nun all meine Hoffnung in Ihre Recherche gesteckt;)

Ich hatte auch schon mal vor einigen Jahren im Mannsfelder Bereich geschaut, denn da gab es Reinhard(t) in Massen. Aber auch da waren die meinen nicht dabei.

Vielleicht höre ich ja noch einmal von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen aus Hannover,
Ursula

Zurück
Oben