Tr 1645 & 1647 Ilmenau

Hallo,

Nr 5 - 17. Feb 1645
Valentinus Hering und fra margr. oswalt geins (?)
rel. vidua 2. feb. 1645

Den Namen des ersten Ehemanns lese ich richtig?
Warum stehen dort immer 2 Daten? Procl. und Copul.?
Da im Gegensatz zu anderen Einträgen er nicht als "Sohn des..." eingetragen ist, kann ich davon ausgehen, dass das 1645 nicht seine erste Ehe war? Oder ist er einfach von außerhalb und der Vater nicht bekannt?

Nachdem wir den Tod der Margaretha eben schon geklärt haben, heiratet er eine Seite weiter gleich die 2te (Nr 5)

Besten Dank.

Geier würde ich wohl auch lesen. Die Proklamation war die öffentliche Ankündigung (während eines Gottesdienstes) der beabsichtigten Eheschließung, die dann als Copulation folgte. Solches Procedere war vorgeschrieben, meist als dreimalige Proklamation (bei normalen Ehen), u. U. konnte darauf verzichtet werden (z.B. wenn die Braut bereits schwanger war und von dem Vater des Kindes geheiratet werden sollte). Die Proklamation ist in etwa das, was früher das - öffentlich ausgehängte - Aufgebot beim Standesamt war. Die Erwähnung im Kirchenbuch war der "Beweis", dass alles seine Richtigkeit hatte. Die Proklamation - wie das Aufgebot - hatte den Sinn, etwaige Ehehindernisse vorher aufzudecken.

Geier vielleicht?
Ja.

Warum stehen dort immer 2 Daten? Procl. und Copul.?
Ja, siehe Spaltenüberschrift im ersten der beiden Links.

Da im Gegensatz zu anderen Einträgen er nicht als "Sohn des..." eingetragen ist, kann ich davon ausgehen, dass das 1645 nicht seine erste Ehe war? Oder ist er einfach von außerhalb und der Vater nicht bekannt?
Das ist nicht abschließend beantwortbar, würde ich meinen.

Geier wäre ne Idee. Wenn man den Todeseintrag des Verblichenen finden würde, könnte man es überprüfen. Häufig liegt das ja nur 1-2 Jahre zurück.

zu den proclamait und copulati:
Proclamiert, das sind die Aufgebotenen, üblicherweise dreimal vor der Hochzeit im Gottesdienst, damit nachher nicht jemand sagen kann: Das ist aber doch meine Frau. Und eigentlich in beiden Heimatgemeinden der Verlobten.
Copuliert: das ist die eigentliche Hochzeit.
Bei Witwen ist manchmal nur ein Aufgebotssonntag, oder ohne Aufgebot.

Liebe Grüße
schweinfurtergrün

Beim Eintrag darunter "Morenstock" da sehe ich ein Claus... allerdings sind das C und a sich dann irgendwie zu verschieden. Gerede das a bei meinem Eintrag hat doch irgendwie zu viele "Wellen" ? Sicher bin ich mir aber nicht.

Zurück
Oben