Totenregister

http://www.archion.de/p/863e623d27/

auch mit den Einträgen vom 21. und 26. August habe ich Probleme. Am 21. August ist Jakob Rebich vom Beruf Steinhauer ? verstorben. Am 26. August ist Magdalena verstorben, sie kam aus Forterau/Burgund und war 60 Jahre alt. Mehr habe ich nicht verstanden.

Wäre super, wenn jemand helfen könnte! Danke im Voraus

In welchem Jahr sind die beiden gestorben? Der Link führt nur zu Caspar Wirsing, der von d. Hütten ...? bürtig gewesen etc.
Grüße,
Angelika

hallo!

Die beiden (Jakob Rebich) und Magdalena sind im August 1698 gestorben. Kaspar Wirsum(Wirsing) war Magdalenas 1. Mann und ist bereits 1672 gestorben.

21. Aug. Jacob Repich Steinhauer seines Alters 52 Jahr

26. Aug. dieses Jacobs ehliche Hausfrau geboren zu Fonterau in Burgund
von adelichen Eltern. Ihres Alters 60 Jahr. Nahmens = Magdalena

den 15. Martius ist begraben worden Caspar Wirsing der von den Hütten
Newbros bürtig gewesen, seines Alters bey 51 Jahren

Welcher Ort mit Newbros gemeint ist, weiß ich leider nicht.

Gruß Heidi

Ich nehme an dass der Ort "von der Hütten Newbron =
Neubrunn" war. Dort gab es eine Drahthütte. Und der
andere Ort wahrscheinlich Fontenay in Burgund ist. z.B.

http://www.burgund-tourismus.com/willkommen-in-burgund/hauptattraktionen/INCONBOU000V500220/detail/marmagne/abtei-fontenay

Gruß

Liebe Angelika, liebe Heidi und liebe Linde!
Es ist hochinteressant, was ihr mir entziffert habt! Vielen Dank dafür! Der Ort Hütten-Neubrunn (Unterneubrunn, heute: Schleusegrund) liegt wohl in Türingen. Diese Filme gibt es hier leider nicht. Ich habe sie bei bei dem Landeskirchenarchiv in Eisenach gefunden. Ob man sie sich dort ausleihen kann?
Liebe Grüße
Larissa

Hallo Larissa

wir hatten schon mal Kontakt wegen Wirsum da wir ja denselben Vorfahren haben. Ich habe gesehen dass die Filme von Neubrunn/Thüringen bei archion verfügbar sind. Ich bin noch nicht durch, aber auf jeden Fall kommt im fraglichen Zeitpunkt der Name WIRSING vor. Ich fand aber bislang nur einen *1636 Kaspar Wirsing , um 1621 habe ich noch nichts auf die Schnelle gefunden. Aber ich denke es ist schon eine heiße Spur da die Wirsing vom Ortsteil "auf den Hütten" kamen. Möglicherweise hat sich der Pfarrer beim Sterbeeintrag auch grob verrechnet mit dem Alter.
Oder hast Du schon mal in Neubrunn gesucht und bist fündig geworden ?
Viele Grüße
Manuela (geb. Wirsum)

http://www.archion.de/p/d9e38f0c55/

Freitag den 5. März (1619) dem Wächter Valtin
Wirsing vf der Hütten ein Sohn getauft ist ge-
fatter geweßen Caspar Hess Zimmerman von Ob??

Hallo Eggi

entschuldige, ich habe Deine Antwort erst jetzt gesehen, vielen Dank. Ich glaube ich habe das Kirchenbuch mindestens 5 mal durchsucht, aber diese Geburt habe ich wohl komplett übersehen. Der Valtin Wirsing, Wächter, taucht auch bei anderen Geburten auf.
Mit dem Geburtsdatum 1619 passt das wirklich gut auf das errechnete Geburtsjahr 1621 und auch die Angaben zum Herkunftsort stimmen. Ich hätte nie gedacht diesen Kaspar Wirsum mal in Thüringen zu finden, vielen Dank nochmal.
Manuela

Zurück
Oben