Thomas Müller zu Buch??? (Seibelsdorf/Marktrodach/Kronach)

Guten Tag zusammen,

1642 heiraten in Seibelsdorf (Gegend v. Kronach) Matthes Schuster und Margaretha Müller, Thomas Tochter.

Lese ich richtig, dass die Braut bzw. ihr Vater aus Buch kam oder heißt das anders? Falls doch Buch, kennt sich jemand gut genug in der Gegend aus, welches Buch das ist bzw. wo es kirchlich hingehört?

PS: Da scheint noch eine Notiz zwischen den Zeilen zu sein: Über den Worten "Müller zu Buch" - ich lese etwas wie "Schwi"? Kann da jemand mehr draus machen?

Wie immer danke ich für jede Hilfe.
Beste Grüße
Daniel

Erste Ansätze:

Es gibt ein Waldbuch in unmittelbarer Nähe zu Seibelsdorf, wohl eher aber nicht gemeint. Ansonsten gäbe es in der Nähe noch den Ort Buch, ein Teil der Gemeinde 96369 Weißenbrunn (eine Einöde mit ein oder zwei Häusern).
Die Notiz über dem Müller zu Buch scheint mir dessen Berufsbezeichnung sein, die ich nicht so einfach lesen kann, so etwas wie "Schmids zu Buch" - wobei man sich natürlich die Frage stellen muss, ob ein Schmied sich in einer Einöde ansiedeln würde ...

Vielleicht hat jemand die besseren Ideen - viel Glück!

Hier stirbt eine "Schneiderin" Margareta Müller in Waldbuch. Das heißt natürlich noch nicht viel, aber, sofern man den Einschub als "Schneider" liest, ist es zumindest nicht ausgeschlossen, dass es sich um eine Verwandte, vielleicht auch die Wittwe des Thomas Müller handelt. Möglicherweise ergeben sich durch genauere Untersuchung des KB noch weitere Anhaltspunkte für diese Annahme...

Zurück
Oben