Tf 1801 Sixdorf (Cörmigk) / ein paar fehlende Angaben

Hallo,

18. Julü ist dem Andreas Löwe Einw alhier und Schaf,,
Meister auf dem fürstl Hofe zu Siksdorf von seiner
Ehefr Marie Christine geb F_____ (Freth, Ferth?) ein Sohn geboren
....
.... Pathen / Christoph Simon Einw u Coßathe
u Schaafknecht zu Biendorf (?)
Anne Elisb. Plokin Andr Ploke ____ Einw u Hirten zu
Masten (?) Ehefr.
Anne Elsiab. Baumrothin, Christ Baumtoth Schaaf
meister zu Beewitz (Bebitz?) ehel Tochter

Kann eventuell jemand bei den ___ und unklaren Angaben helfen? Ich erhoffe mir daraus HInweise, wo die die Familie Löwe überall unterwegs war.

Der Täufling Christoph muss irgendwo im Umkreis (vor 1832 mit Schulz) geheiratet und 1832 eine Tochter bekommen haben. Ab 1835 war die Familie dann ansässig in Leau. Sein Vater Andreas bekommt in Sixdorf (Cörmigk) ab 1795 zwar Kinder, hat aber auch nicht dort geheiratet.

Hallo,

Ich erhoffe mir daraus HInweise, wo die die Familie Löwe überall unterwegs war.
Wenn man nach den Angaben der Paten geht, stammte Leberecht Löwe aus Paschleben.

1836 starb ein Christoph Löwe mit 73 Jahren in Cörmigk. - Bild 355
Dort gibt es ebenfalls den Hinweis auf Paschleben.

Es könnte sich also hier um die Taufe des Andreas Löwe handeln, was man prüfen müsste.

LG

Es könnte sich also hier um die Taufe des Andreas Löwe handeln, was man prüfen müsste.

Beim Sterbeintrag 1836 sind die Eltern Mstr Christoph Löwe [Zi]mmermeister und Elisabeth geb. Müller
Bei der Taufe Johann Christoph Löwe Zimmermann (was passen würde) aber die Mutter ist Lucia Maria Hinz(in)

Da werde ich mal noch etwas suchen müssen - zumindest weiß ich jetzt erstmal wo. Vielen Dank nochmal!!!

geklärt: Lucia Maria stirbt 1765 und er heiratet 1766 eine Dorothea Elisabeth, damit passt das.

Der Rest ob und wie mein gesuchter Christoph Löwe, der in Leau dann ansässig ist in diese Löwe-Familie gehört bleibt dann wohl erstmal noch offen... zumindest war die Frau von diesem Andreas Löwe aus Cörmigk, geb. (wahrscheinlich) in Paschleben Taufpatin bei der Tochter "meines" Christoph Löwe in Leau 1835, könnte ein Bruder des Andreas sein - allerdings gibt es nur einen Johann Christoph Lebrecht, bei der Hochzeit nur noch Johann Lebrecht und bei den Taufen seiner Kinder dann nur noch Lebrecht... geb. 1758 - wenn er später doch noch Christoph hieß, wäre er allerdings beim Tod 1836 schon 78 gewesen... Lebrecht stirbt aber schon 1811 in Paschleben - kompliziert

Hallo,

ja, da drücke ich mal die Daumen!

Es gab einen Christoph (Leberecht) * 1758 - etwas in der Falz verdeckt:

Maria Lucia Hinz starb 1765 Bild 227, er muss also erneut geheiratet haben.

LG

Zurück
Oben