Tf 1744 Belleben - schwerer Text - Bitte um Hilfe

Hallo,

ich suche die Geburt/Taufe einer Anna Maria (bei ihrer Trauung) bzw. Johanna Maria Christiane (bei der Geburt eines Sohnes) FN Wolf(f) - ihr Vater Georg Gottfried.

Der Vater bekommt lässt bis 1731 und dann ab 1739 dann wieder seine Kinder in Belleben taufen. 1744 gibt es eine Taufe einer Maria https://www.archion.de/p/9996165ad9/ (Nr. 27/1744) mit Anmerkungen im Text die sich auf 1739 und ich denke mal auf die Abwesenheit davor beziehen. Leider kann ich durch die Kleckse nicht allzu viel für mich sinnvolles lesen.

Kann hier vielleicht jemand beim lesen helfen? Vielen Dank vorab

Gottfried Wolffs, eines vormals hiesigen
Bauers, aber durchs liederliche Leben ruinirten Haus-
Genoßen Eheweib, Maria Catharina, ?welcher? aber
Anno 1739 in Kriegs Dienste gegangen, gebieret
eine, durch Hurerey ?erlauffene? Tochter, den
13 xbr, die den 16tn ejusdem getaufft und Maria
genennet worden. Gev[attern] waren.
Joh. Carl Siebe Schneider alhier
Maria Elisabeth, J. Christoph Herwiegs Ehefr:

"erlaufen" hier im Sinne von - entstehen

Vielen vielen dank... dann stehe ich jetzt tatsächlich vor einem Rätsel...

1731 das erstmal letzte Kind hier
1739 das nächste erst wieder hier
1744 eins, was nicht von ihm ist, da er im Krieg war

Dann muss ich jetzt wohl oder überl mal alle Nachbarorte durchforsten ob ich dort irgendwo die gesuchte Anna Maria finde.

Ich weiß jetzt auch warum liederlich... im Tr-Eintrag seiner Tochter "ehemaliger Schankwirt" und bei einer Taufe "hiesiger Schuncke" -> vermutlich war er dann wohl selbst sein bester Kunde und Alkoholiker.

@vnagel2004 und @Anne23 - vielleicht dürfte ich Ihre Hilfe hier nochmal in Anspruch nehmen:

Nr 9 - die Taufpaten kommen aus Ober____thal und ___leben - die Ortsnamen kann ich leider nicht lesen. Da der letzte Taufzeuge ebenfalls Wolf heißt, erhoffe ich mir dadurch die Herkunft des Vaters zu finden.

Könnte das eventuell wie hier in der Trauung https://www.archion.de/p/08210546d7/ "Gorsleben" heißen, wo der Wolf herstammt?

für Georg Gottfried Wolf habe ich in Belleben keinen Sterbeeintrag gefunden
ich vermute, er ist nicht aus dem Krieg zurück gekommen oder nicht nach Belleben - oder er hat das 1744er Kind "als seins" angenommen...

soweit passt auch alles bisher gefundene - nur die Lücke 1731 bis 1739 nicht und da bin ich noch wild am suchen.

Zurück
Oben