Testerfahrung

Guten Abend Archion-Team,
vielen Dank für die Einladung zum Test.

Meine kurze Erfahrung mit dem Archion-Online-Archiv ist folgende:

- Die mir bereits vorliegenden Dokumente suchte ich im Archiv und wurde schnell fündig. Das war ein guter Anfang.

Desweiteren suchte ich einfach querbeet um Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln. Allerdings durfte ich nur 5 Pdf´s herunterladen, das ist auch für einen Test zu wenig.
Meine dazu gestellte Frage im Forum wurde leider nicht vom Team beantwortet.

-Die Schwierigkeiten mit dem Viewer waren dann allerdings doch größer, als gedacht.
Es gibt keine Vollbildanzeige und das Rauf-u. Runterscrollen ist mehr als augenschädigend. Von verkrampfter „Maushand“ ganz zu schweigen.

-Auch die Zoomstufen sind nicht ausreichend, da besteht dringend Handlungsbedarf.

-Um ein komplett lesbares Bild herunterzuladen braucht es mehrere Pdf´s,
Da hoffe ich sehr, das es später in der Bezahlphase möglich sein wird.

-Die bisher eingestellten Scans (und laut Hinweis kommen keine weiteren hinzu) sind
für mein Interessensgebiet aus den Beständen des EZA sehr dürftig.
So ist ein Besuch bzw. schriftliche Anfrage in Berlin weiterhin erforderlich.
Doch hoffe ich, daß in Zukunft der Bestand sich im Archion erhöhen wird.

-Beim Durchsuchen der KB`s wäre es eine Erleichterung die Reihenfolge der Taufe/Heirat/Sterbe zu kennzeichnen wie auch eine Übersicht der Orte.
So habe ich die Bildnummern diesbezüglich abgespeichert, um schneller nochmal darauf zugreifen zu können.
-Wenn ich als Nutzer jeweils meine Ergebnisse dazu einstellen könnte, wäre es sicherlich für andere hilfreich.

Grundsätzlich finde ich die Arbeit von Archion für uns Suchende doch sehr unterstützend und hoffe auf künftige positve Ergebnisse.

Viele Grüße, Peter

PS: - Habe gerade gelesen, daß die Testphase verlängert wurde, sehr schön.
- Katholische Kirchbücher sind auch ein Wunsch von mir.
 
Zurück
Oben