teilnehmende Archive

Im Rheinland digitalisiert das zuständige Staatsarchiv in Zusammenarbeit mit einer privaten Firma die Zivilregister ab 1798. Sie sind als (teure) DVD zu erwerben.
Hier hat eine bestehende Paralellüberlieferung der Kirchenbuchdigitalisierung also sozusagen das Wasser abgegraben, weil man schneller war.
Ob es in diesem meist katholischen Gebiet die evangelischen Gemeinden vor 1798 irgendwann online gibt?
Fragen Sie doch mal bei der zustndigen Landeskirche nach.

Bernd
 
Nach heutiger telef. Rücksprache ist das Archiv in Boppard (Landeskirche Rheinland) mit ARCHION im Gespräch über eine Beteiligung (noch offene rechtliche und finanzielle Fragen). Es besteht also noch Hoffnung!
 
Ich vermisse auch die Teilnahme der Deutschen Zentralstelle für Genealogie (DZfG)in Leipzig. Besteht Aussicht, daß auch von dort
Filme eingestellt werden?

motlinde
 
Ich vermisse ebenfalls Leipzig, da nur dort die Kb von Bossem (Bosemb) Kreis Sehesten und Nordenburg (Kreis Gerdauen) vorliegen.
Ebenfalls fehlen mir:
Die Kb von Bremen, sowie von Edewecht und Bad Zwischenahn. Die letzteren
sind heute schon online im Staatsarchiv Niedersachsen in Hannover und Zweigstellen einsehbar. Warum werden sie nicht in Archion übernommen ?
Nicht jeder Suchende wohnt in Niedersachsen.
 
Die Kb von Edewecht und Bad Zwischenahn
sind heute schon online im Staatsarchiv Niedersachsen in Hannover und Zweigstellen einsehbar. Warum werden sie nicht in Archion übernommen ?
Nicht jeder Suchende wohnt in Niedersachsen.
Nicht nur die. Ich habe schon darauf hingewiesen dass auch weiter südlich in der Gegend um Osnabrück Kirchenbücher digitalisiert worden sind. Auch die fehlen, sind also nicht bei Archion angekommen.
Warum?

Bernd
 


Ich habe mich so gefreut, als ich die Einladung zum Betatest erhalten habe. Bin aber echt gefrustet, über die 0 Informationen, die ich hier bekommen konnte. Meine Suche erstreckt sich über 3 Kirchenbücherregionen ( Brandenburg-Rathenow,Oldenburg u. Berlin - Belzig, aber nicht den kleinsten Treffer konnte ich landen.
Zum Preis, es gibt Portale zur Ahnenforschung, bei denen der Jahrespreis, samt Einsicht in Kirchenbücher( so sie digital zugänglich sind) ca. 18 EUR kostet. Außerdem ist man dort auch noch mit anderen Mitgliedern (internationa) vernetzt u. bei Übereinstimmungen wird man benachrichtigt. Hat bei mir schon einmal zugetroffen.Für dieses Portal hier würde ich kein Geld ausgeben, sorry. Trotzdem toll, dass sich Leute die Arbeit machen, so etwas ins Leben zu rufen.
 
Kann eine Aussage gemacht werden, inwieweit sich die Archive der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und hier insbesondere das Archiv der ehemaligen Kirchenprovinz Sachsen in Magdeburg, an Archion beteiligen.
 
Hallo zusammen,
wir sind mit verschiedenen Archiven, auch nicht evangelischen in Gesprächen. Es macht aber keinen Sinn, darüber öffentlich zu reden, bevor eine Einigung erzielt wurde. Mit den evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland und Sachsen besteht ein guter Kontakt, deren Kirchenbuchmetadaten werden auch in Archion eingestellt werden.
 
Auskunft aus dem Berliner Archiv (wieder einmal): Bestände des EZA (ehemal. Ostgebiete) fast fertig digitalisiert und auch an Archion abgegeben. Beständes des ELAB (Berlin-Brandenburg) werden erst weiter digitalisiert, wenn genug Geld von Archion rein gekommen ist.

Somit werden viele Berlin-Brandenburg-Forscher noch lange warten müssen. Und wenn die Qualität so bleibt wie bisher sind die Digitalisate dann auch nicht nutzbar. Ich gebe dafür keine Geld aus.
 
Zurück
Oben