technischer Fehler im Forum: Timeouts

Ich erhalte mal wieder bei einem neuen Eintrag bei den Lesehilfen:
502 Bad Gateway
nginx

Nachdem ca. 2 Minuten nach der Fehlermeldung KEIN Eintrag da war habe ich ihn nochmal gesendet. Ergebnis: es gibt zwei Einträge:

https://www.archion.de/de/forum/?tx...=Topic&cHash=8b42aa9725735a5ea77079723e9a65e1

Vermutlich liegt es daran dass bereits 205 Seiten mit Forenthemen gespeichert sind. Wenn je Themenseite 20 Themen angezeigt werden, sind das bereits 4100 Themen. Je Thema vielleicht 3 Antworten im Schnitt. Macht 12000 Einträge.

Auffällig ist, dass das so ein Timeout NUR dann auftritt, wenn man ein Thema neu erstellt. Nie bei Antworten oder beim Anzeigen.

Daher vermute ich dass ein neues Thema erstmal eine neue eindeutige Kennung anlegt und dazu alle bereits vorhandenen durchsucht. Und weil ein SQL-Index fehlt oder falsch angelegt ist dauert das sehr lange.

Bitte an das Archion-Technik-Team: hier mal schauen warum das immmer wieder solche Fehler gibt.

Vielen Dank,
Nikolaus Schaller

Nachtrag: dieser Eintrag hat auch länger gedauert, wurde aber beim ersten Versuch eingetragen. Vielleicht weil es nur 42 Seiten mit Themen sind,was meine Theorie für einen fehlenden Index in der Datenbank unterstützen würde.

Zurück
Oben