Taufregister München

Hallo,
mit diesen wenigen Angaben werden Sie so nicht weiterkommen.

Eventuell eine kostenpflichtige Anfrage an das Standesamt.

Wenn nicht mal mal des Geburtsjahr bekannt ist wird da auch eher nichts werden aber einen Versuch werd.

Sven
 
Hallo,

bitte mal hier recherchieren:
https://muenchen.digital/blog/online-recherche-stadtarchiv-muenchen/,
dann "Archivplansuche" anklicken, dann "Stadtarchive München" anklicken,
dann bei "Akten und Amtsbücher" Stadtverwaltung anklicken, dann nach unten scrollen und " die nächsten 100 Eitnräge " anklicken, dann "STANM Standesamt München" (1875... ) anklicken, dann würde ich zuerst im Namensverzeichnis suchen (bis 1910) . Ich habe mir das Jahr und die Nummer der Urkunden aufgeschrieben und bin dann in die "Personenstandsbücher" . Dort sind die Urkunden (Geburt/Heirat/Sterbe) zu finden.
Es ist zwar zeitaufwendig, aber bei mir hat es sich gelohnt.

Herzliche Grüße Andrea
 
Hallo,

bitte mal hier recherchieren:
https://muenchen.digital/blog/online-recherche-stadtarchiv-muenchen/,
dann "Archivplansuche" anklicken, dann "Stadtarchive München" anklicken,
dann bei "Akten und Amtsbücher" Stadtverwaltung anklicken, dann nach unten scrollen und " die nächsten 100 Eitnräge " anklicken, dann "STANM Standesamt München" (1875... ) anklicken, dann würde ich zuerst im Namensverzeichnis suchen (bis 1910) . Ich habe mir das Jahr und die Nummer der Urkunden aufgeschrieben und bin dann in die "Personenstandsbücher" . Dort sind die Urkunden (Geburt/Heirat/Sterbe) zu finden.
Es ist zwar zeitaufwendig, aber bei mir hat es sich gelohnt.

Herzliche Grüße Andrea
Hallo Andrea,

ich bin durch Zufall über deinen Beitrag gestolpert und der angegebene Pfad hat mir sehr geholfen. Vielen Dank dafür!
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich die Personenstandsbücher ohne Anmeldung nicht ansehen kann, mich aber nirgends anmelden kann. Kannst du mir bitte sagen, wie man das macht?
Viele Grüße!
 
Bitte mal diesen Link versuchen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Es kann nur sein, dass die Einsicht in die Dokument noch nicht möglich ist.
Sperrfrist oder noch nicht digitalsiert.
Ich habe dann Online die Urkunden angefordert. Dauer ca 2,5 Monate , pro 30 Minuten derzeit 35 Euro. War es mir aber wert, da ich in einer Sackgasse war. Auf den Urkunden steht die Anschrift und über diese habe ich das Kirchenbuch ermittelt.
Wenns nicht funktioniert, schreibe mir mal das genau Geburtsjahr, die Urkunden-Nr und welches Standesamt (1,2,3, oder4).
Viele Grüße Andrea
 
Du hast recht, ich habe übersehen, dass da steht, dass es noch nicht digitalisiert ist.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass die Geburtsurkunde sehr viel her gibt, da ich eine Abschrift von 1950 hier habe, die wohl damals nachträglich angefordert wurde (Geburtsdatum ist 1900) und in der steht halt nur das Gebärhaus in München als Geburtsort. Aber ich hätte gerne nochmal nachgeschaut.
Vielen Dank für deine Hilfe, das war sehr nett von dir (y)
 
Hallo,

wenn Du eine Abschrift der Geburtsurkunde hast, habe ich einige Fragen:
Katholisch oder Evangelisch?
Wer waren die Eltern oder lediges Kind? Name der Mutter? Anschrift der Eltern?
Die ehemalige Frauengebäranstalt(St.Elisabeth)in München, Sonnenstraße 24/26 in der Ludwigsvorstadt. Kirchenbuch wahrscheinlich für die Katholiken
St.Peter o St. Bonifaz.
Evangl: St.Matthäus
Grüße von Andrea
 
Hallo!
Angaben:
Standesamt München I - Vor- und Nachname und Geburtsdatum (1900) in "Sonnenstraße 16"
Mutter: Vor-und Nachname, Köchin, protestantisch.
Vater: "Zum Vater hat sich der Kutscher Vor-und Nachname bekannt."

Leider stehen keine Adressen der Eltern drin.
 
Es tut mir leid, ich glaube, ich habe Verwirrung gestiftet...
Ich bin nicht der Fragesteller des Ausgangsbeitrags. Walburger war die Ausgangsfrage und Daten dort zwischen 1900 und 1910.

Meine Suche dort war erfolgreich.
 
Zurück
Oben