Taufen 1573 und 1576 in Frauenstein

Hallo, ich bitte heute wieder um Hilfe bei der Bestimmung der Taufdaten folgender Personen. Ich kann leider die - wahrscheinlich - lateinische Benennung der Tage nicht deuten :

An welchem Tag wurde Anna, die Tochter Paul Jeckels, im Jahr 1573 getauft?

An welchem Tag wurde George, der Sohn Paul Jeckels, im Jahr 1576 getauft?

Vielen Dank im voraus!

Hallo, liebe Helferin Curiosita (?) - Februar/März kann m.E. auch nicht stimmen. Im Oktober 1575 wurde die Tochter Margaretha getauft - also sollte George wahrscheinlich im/nach August 1576 geboren worden sein.

mein erster Gedanke war Petri Stulfeyer. Wäre dann am 22.2.
Ja, das passt besser, wenn man mit diesem Eintrag vergleicht: https://www.archion.de/p/c3fb7b3c1b/

die Einträge müssen ja nicht immer ordentlich aufgereiht sein.
Mein oberflächlicher, erster Eindruck war, dass die Chronologie im Großen und Ganzen eingehalten wird. Könnte man noch genauer prüfen.

Im Oktober 1575 wurde die Tochter Margaretha getauft - also sollte George wahrscheinlich im/nach August 1576 geboren worden sein
...dann muss sich der Schreiber entweder im Jahr (oder Ort) geirrt haben, oder aber es gab zwei "Paul Jeckel" im selben Ort.

Vielleicht sind die Seiten durcheinander geraten, habe aber keine Zeit das selbst zu prüfen. Wenn die Reihenfolge der Einträge richtig ist, dann wären 1573, 1575 und 1578 die Jahre an denen Petri Stuhlfeier nach Invocavit ist.

Das vermute ich jetzt auch - die Seiten könnten durcheinander geraten sein. Ich versuche mal zu ordnen. Jedenfalls - vielen Dank euch beiden!

Ich glaube, ich hab es : George wurde nicht 1576 sondern 1577 geboren. Es fehlen die Beginn-Seiten für die Jahre 1577, 1578 und 1579. Dadurch habe ich die Trennung zwischen 1576 und 1577 nicht erkannt. Nochmals vielen Dank. Nun liegt allerdings 1577 Petri Stuhlfeier vor Invocavit. Vielleicht ist der Taufeintrag auch so zu deuten?

Ich glaube, ich hab es : George wurde nicht 1576 sondern 1577 geboren. Es fehlen die Beginn-Seiten für die Jahre 1577, 1578 und 1579. Dadurch habe ich die Trennung zwischen 1576 und 1577 nicht erkannt. Nochmals vielen Dank. Nun liegt allerdings 1577 Petri Stuhlfeier vor Invocavit.
Ich hab mal grob durchgeschaut und teile deine Meinung mit 1577, 2 Tage Unterschied, vielleicht hat er nur falsch sortiert.

Zustimmung. Wenn man die zeitlich schlecht differenzierte Periode von 1576 bis Beginn 1580 durchsieht und die Abschnitte "durchzählt", davon ausgehend, dass die Seiten in der richtigen Reihenfolge angeordnet sowie das Schema der drei Orte konsequent eingehalten wurde, dann geht das Ganze durchaus "auf".

Und da sich an anderer Stelle dann doch auch kleinere Abweichungen von der korrekten Tagesabfolge finden (Mittwoch nach Martini - Freitag nach Martini - Dienstag Martini, vgl. https://www.archion.de/p/4d8d55ae08/), kann man guten Gewissens davon ausgehen, dass George 1577 geboren ist.

Zurück
Oben