Taufeintrag in Plötzkau 1664

Ich bitte hier um Unterstützung:

Lautet der Name des Vaters tatsächlich "Asmus Osbahr"?
Und in der letzten Zeile: Sabina Müller (?) aus Hedersleben als Patin?

Dankeschön!

Jenny

Wie kommst du denn auf diesen Eintrag, durch die Heirat der Getauften?
Laut Register soll hier stehen Ofbahn, was mich aber auf die Idee mit Ohrbahn bringt. Dann vielleicht so:
"M(eiste)r Asmum Ohrbahn F(ür)st(lichen) Hoffgärtners allhier"

Dagegen gibt es aber auch bei den Toten 1665 2 klar geschriebene Vornamen "Urbani"

Ich hab aus einer anderen Quelle einen "Asmus Osmahr", der "Gärtner in Pletzkau" gewesen sein soll und eine 1645 geborene Hederslebenerin heiratete. Ich blättere gerade auf gut Glück die Plötzkauer Kirchenbücher durch und das war der erste (und bisher einzige) Hinweis, dass ich zumindest im richtigen Ort bin.
Leider ist die Handschrift für mich nur sehr, sehr schlecht entzifferbar.

Viele Grüße
Jenny

Ich hab aus einer anderen Quelle einen "Asmus Osmahr", der "Gärtner in Pletzkau" gewesen sein soll

Hallo Jenny.

Könnte diese "andere Quelle" bitte konkret benannt werden?
Wäre schön....

Vielen Dank und besten Gruß,
Vera

[....die "Herren auf Plötzkau" scheinen zu den "Mansfelder Grafen" Kontakte zu haben.... - womit wir beim "Mansfelder Land" und Hedersleben wären.....]

Hallo Vera,

das war ein mir vor Jahrzehnten zugeschickter handschriftlicher "Familienstammbaum" unbekannter Provenienz. Ich verifiziere peu à peu die bisher unbelegten Hinweise darin. "Asmus Osmahr" war bisher ein toter Punkt.
Aber da die Mutter meiner Hederslebenerin (Anna Magdalena Florstedt) eine geborene Müller war, überkommt mich gerade ein gewisser Frohsinn, auch wenn ich Sabina jetzt erstmal in Hedersleben finden muss.

Danke für den Hinweis mit der Verbindung der Herren von Plötzkau nach Mansfeld. Das ist spannend.

Jenny

Vielen Dank für die Erläuterung.

"Hofgärtner" / "Schlossgärtner" / "Gärtner" waren eine durchaus "mobile Berufsgruppe", die sich zum Teil in räumlich weit verstreuten / weit auseinanderliegenden Orten finden.

BG, Vera

Zurück
Oben