Taufeinträge fast alle mit +

Hallo zusammen,

ich sichte in Deilinghofen ca 1680 f. die Taufeinträge.
Fast alle Namen haben vor oder hinter dem Taufeintrag ein Kreuz, bedeutet dass, dass diese Kinder alle wieder gestorben sind?
z.B. hier
https://www.archion.de/p/963e221212/
Und hat die Position 'vor oder hinter' unterschiedliche Bedeutung?

Grüße von Christiane

Ja, das Kreuz zeigt an, dass die jeweilige Person verstorben ist.

Wann der Tod erfolgt ist, lässt sich gesichert nur über den entsprechenden Todeseintrag belegt werden.

Oder anders ausgedrückt: das Kreuz heißt nicht zwingend „kurzfristiger Tod nach der Geburt/Taufe“.

Ob sich das Kreuz vor oder hinter diesen Einträgen befindet, ist m.E. ohne Bedeutung.
(Soll etwas Anderes belegt werden, müssten weitere detaillierte Forschungen am konkreten Fall vorgenommen werden.)

Noch ein Hinweis: Bei vielen meiner Vorfahren, wurden die gestorbenen Kinder nicht mitgezählt.
Dh. das vierte Kind ist nach wenigen Wochen verstorben. Das nächste eigentlich fünfte Kind wird wieder als viertes Kind gezählt.
Ähnlich ist es bei den Sterbeeinträgen, da werden nur die noch lebenden Kinder gezählt. Da steht z.B. hinterlässt sechs Kinder,
tatsächlich wurden aber neun Kinder geboren.
Insofern ist das + bei einem Taufeintrag immer mit den Sterbeeinträgen zu überprüfen. Zumal oft der Vorname des gestorbenen Kindes bei einem nächsten Kind wieder verwendet wird. Daher stimmen oft die Altersangaben bei Sterbeeinträgen mit dem gefunden Taufeintrag nicht überein, weil es der falsche ist.

Ja, danke, das kenne ich auch teilweise. Und in der Bielefelder Gegend meiner Recherche haben manchmal auch die lebenden Geschwister Namensüberlappungen, Johann Heinrich, Heinrich Johann, Johann Caspar Heinrich z.B. heißen dann die Brüder einer Familie und auch deren Cousins und analog Cousinen.

Ich hatte überlegt, ob + vorn bedeutet, dass das Kind tot geboren wurde bzw. vor der Taufe schon verstarb.

Ich kann jetzt auf die Schnelle keinen anderen Hinweis finden als denjenigen, dass es sich hier um ein Tauf(!)-Register handelt.

Wenn dem so ist, dann sind hier die tatsächlich getauften Personen (Kinder) verzeichnet.

In der evangelischen und auch in der katholischen Kirche kann niemand getauft werden, der bereits verstorben ist.

————-

Zum Thema „Totentaufe“ siehe ergänzend hier

Ich habe aber schon in einigen Taufbüchern zwischen den Taufen gelesen. Totgeborenes Kind, das wurde natürlich nicht getauft, sondern nur als Totgeburt aufgeschrieben, das fehlte dann oft im entsprechenden Sterberegister.

Ich habe aber schon in einigen Taufbüchern zwischen den Taufen gelesen. Totgeborenes Kind, das wurde natürlich nicht getauft, sondern nur als Totgeburt aufgeschrieben, das fehlte dann oft im entsprechenden Sterberegister.

Ja, das findet sich durchaus.

Entsprechende Hinweise gibt zur fraglichen Zeit in diesem speziellen Kirchenbuch nicht!

Und insofern wäre es pure Spekulation Ähnliches hier -ohne weitere detaillierte Recherchen- zu vermuten.

Zurück
Oben