Taufe der Anna Catharina Elisabetha Henriette von Neßen in Oberkatz / Thüringen

Guten Abend, ich würde mich sehr freuen, wenn ich bei dem Eintrag über die Geburt und die Taufe von Anna Catharina Elisabetha Henriette Hilfe bekommen könnte. Eine Passage ist leider nicht mehr sehr gut lesbar. Der Name der Mutter war im Eintrag über den Tod / Beerdigung mit "Sabina" angegeben.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen!

Viele Grüße
Jens

___ 1746?
31 Martij, früh um 7 Uhr …? Lieut. Von Neßen?,
und seinem Weibe …? Catharina, eine junge
Tochter, geboren den folg Tag darauf alsd. 1 Apr
getauft worden, Gevatttern sind gewesen Jungf
Anna Elisabetha Limpertin ?, des weyland … …?
…? …?
nachgelassene jüngs
Tochter u. Anna Catharina …?

…?

…?

…?

…? das Kind heißet: Anna Ca

tharina Elisabetha Henriette

Erster Versuch mit ein paar Fragezeichen, beim Beruf/ Stand der Paten:

31 Martij, früh um 7 Uhr Ist H.errn Lieut.(Leutnant) Von Neßen,
und seinem Weibe Susanne Catharina, eine junge
Tochter, geboren den folg. Tag darauf als d. 1. Apr.,
getauft worden, Gevattern sind gewesen: Jungfr.au
Anna Elisabetha Limpertin, des weyland Erasmi Limper
tens gewesenen Wirths zu Aschenhausen nachgelassene jüngs
Tochter u. Anna Catharina Zielerin, Herr Zielers
Jäger, Ehel HaußFrau bei dem Herr Therm(?)=Meister
von ?? Diensten stehend, wie auch H.err Johann
Heinrich Stanz Term (?)-Verwalter bey dem Herrn Threm(?)
Meister von Wegmar. Das Kind heißet: Anna Ca
tharina Elisabetha Henrietta

Jäger, Ehel HaußFrau bei dem Herr Therm(?)=Meister
von ?? Diensten stehend, wie auch H.err Johann
Heinrich Stanz Term (?)-Verwalter bey dem Herrn Threm(?)
Jäger, Ehel HaußFrau bei dem Herr Thrun=Meister (*)
von Wegmar (**) in Diensten stehend, wie auch H.err Johann
Heinrich Stanz Thrun-Verwalter bey dem Herrn Thrun

.
* Truhenmeister, zur Definition vgl. https://www.woerterbuchnetz.de/?sigle=DWB&lemid=T13392 und

** "von Wechmar", vgl. https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10510958?page=102,103&q=("truhenmeister+von+wechmar") /

Die von Wechmar hatten ein Gut in Roßdorf, nur gut 10 km von Oberkatz entfernt:

Herzlichen Dank!! ich hätte nicht gedacht, dass es im Bereich der Taufpaten noch sinnvolle Hinweise gibt. Darf ich noch bezüglich der Mutter um eine Einschätzung bitten:

- hier "Susanne Catharina"
- im Taufeintrag "Anna Sabina nat Kirchnerin" https://www.archion.de/p/5f3b839585/

Jetzt habe ich noch eine Eintrag über die Hochzeit von Johann Friedrich gefunden
- hier könnte es "Sabina Catharina Kirchner" sein https://www.archion.de/p/106d529175/

Ich hoffe es ist der Eintrag über die Heirat und ich hoffe, dass die Einträge über die Taufe und den Tod die gleiche Person betreffen, auch wenn die Mutter immer wieder anders genannt wird. Zudem ist das Geburtsdatum bei der Taufe der 31. März und bei Tod der 11. März.

Um die Frage nach dem richtigen Vornamen der Kindesmutter zu klären, hilft es nur alle Kind-Taufen ab 1735 zu suchen.
Möglicherweise gibt es noch eine weitere Trauung?
Ich habe es schon öfter in meinen Ahnenlinien gefunden, das die erste Frau verstorben ist und dann deren Schwester geheiratet wurde.
Daher der gleiche Nachname aber unterschiedliche Vornamen. Oder wenn eine gleichnamige Nichte geheiratet wurden.
Viel Erfolg beim suchen.

Bei der Schnelldurchsicht des KB ab 1735 habe ich nur eine weitere Taufe ohne Namensangabe der Mutter und den Sterbeeintrag eines Sohnes gefunden, leider kein Hinweis zu den unterschiedlichen Vornamen.

Hallo,

als Ergänzung die Sterbeeinträge des Friedrich Wilhelm von Neßen und seiner Frau:

Dies könnte der Taufeintrag der Frau Neßen, geborene Kirchner, sein, wobei die Patin (Matrina) eine Sabina Catharina war:

- siehe ganz oben 1. Eintrag

LG

Hallo, wie ist der Vorname des möglichen Brautvaters wen es der Kirchner sein soll?

Ich habe 6 Taufen, bei einer wird die Schwiegermutter als Ehefrau des Jörg Martin............ aber an der Stelle kann ich nicht den Nachnamen lesen.
Taufe Kind Andreas wenn ich es so richtig zuordne, Gruß Rainer

Mit großem Respekt vor Ihrem Wissen und Handeln, in dem Link #7 steht: könnte.
Erst durch den gelesenen Taufeintrag mit dem Hinweis "Schwiegermutter" mit dem Vornamen des Ehemannes war es für mich sicher und so habe ich es bestätigt.

Zurück
Oben