Taufe 1722 in Werther

Hallo,

es geht um diesen Eintrag https://www.archion.de/p/b68e17029b/ (#124)

Ich bin durch FamilySearch darauf gestoßen, aber ich werde nicht wirklich schlau daraus.
Laut FS soll es eine Zwillingstaufe sein von
"Margaretha Ilsabein Walckenhorst"
"Catharina Maria Walckenhorst"
Eltern: Henrich Walckenhorst und Anna Ilsabein Hörmann

"Catharina Maria" konnte ich lesen, den anderen Namen kann ich aber nicht entdecken.
Im nächsten Eintrag (#125) wird als Kindsname "Marg. Ilsabein" genannt, aber der Name der
Eltern ist ein anderer.

Es wäre lieb, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

24. eod[em] die [am selben Tage] sind Henrich Walckenhorsts und und Anna Ilsabein
Höermans gemella getauffet, davon das erste á Sorore
matris [von der Schwester der Mutter] der Döringschen von ?Kilfer?, Catharina Maria benammet
25 das Andere aber von der Obertubbesingschen Anna
Ilsabein Stüfern, Marg[aretha] Ilsabein, benahmet worden

Der Pfarrer scheint mir da auch nicht ganz so latein-fest zu sein (keine Kritik, ich kann es gar nicht).
Ein paar Zeilen darüber (#122) schreibt er es als "gemellen" :)

Eine Anschlußfrage hätte ich troztdem noch: zum Datum der Taufe (#124 / #125)
Kann man erkennen, auf welchen Tag (eodem die) er sich bezieht ?
Weil #123 "Dom XXIII p. Trinit." wäre nach diesem Rechner der So 8. Nov. 1722,
aber Unter-Eintrag #123/80 bzw. #123/81 nennen "10. 9br" also 10 Nov. 1722

Und FS meint, es wäre der 19. Nov. 1722, was ich so gar nicht ableiten kann.

Ich habe auch nur Asterix-Latinum (und in meiner Jugend aus Jux und Dollerei mal 2 Jahre Latein in der Schule gehabt, also nur rudimentäre Kenntnisse). Beim Eintrag 119 ist ein æ deutlicher zu erkennen. Aber streiten wir nicht um des Kaisers Bart.

Zum Datum:
Der Pfarrer schreibt alle Amtshandlungen, Taufen, Sterbefälle, Kopulationen auf einer Seite, nur durch die jeweiligen Einrückungen und verschiedenen Numerierungen getrennt, anscheinend chronologisch.
Meine Interpretation ist daher, daß die Taufe 124 am selben Tag wie der Sterbefall 81, also am "12. hujus" = November erfolgt ist.
Das läge dann zwischen Dom. XXIII und dem auf Taufeintrag 125 folgenden Sterbeeintrag 82 am Dom. XXIV

Der Pfarrer scheint mir da auch nicht ganz so latein-fest zu sein (keine Kritik, ich kann es gar nicht).
Ein paar Zeilen darüber (#122) schreibt er es als "gemellen" :)
Ob es sich um klassisches Latein handelt, sei dahingestellt (in dieser per Volltext durchsuchbaren Sammlung klassischer Literatur wird man bezüglich "gemellae" nicht fündig: https://latin.packhum.org/search?q=gemellae), der Schreiber hier handhabt den Begriff jedoch wie in Kirchenbüchern "üblich", also wie viele seiner Amtskollegen auch.

Gemellae = weibliche "Zwillingsgeborene", vgl.:

"Gemellen" (geschlechtsunabhängig) als quasi "eingedeutschtes" Fremdwort:

Zurück
Oben