Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
den 10 Apr Heinrich Haie und seiner Frau ein Söhnlein getauft, Heinrich genannt, etc - das kann ich alles lesen.
Aber warum ist der Eintrag durchgestrichen worden, und was ist am Rand vermerkt?
Dieses Kind ist ? Wochen zu früh geboren - und dann komme ich nicht so richtig weiter.
Anno 1695
Haben Heinrich Haie und ? Friese ihr uneheliches Kind taufen lassen, ist genannt Johann Heinrich, etc. Aber was steht nach den Paten, das kann ich auch nicht so richtig lesen?
Zum Zusammenhang: Heinrich Haie was mit Sophia Bolling verheiratet und die beiden hatten regelmässig alle 3 Jahre Kinder. Die Geburt von 1694 passt genau in die Lücke von 1691 und 1697. Heinrich ist 1709 verstorben und Sophia 1720. Es gibt aber eigentlich nur einen Heinrich Haie um die Zeit in Holle und Sophias gibt es wirklich nicht viele, wie ich das zusammen getragen habe scheint es so im grossen und ganzen zu stimmen. (Heiraten und Beerdingungen bin ich alle durch)
[Anno 1695, den 21 Martij]
… Und weilen Sie beständig bekend, daß
Heinrich Haie ihr die Ehe versprochen, alß lieget biß dato diese Sache noch im proces.
100% sicher kann man sich in den Holle Büchern nicht sein, aber es gibt nur die Geburten, die ich gefunden habe, und die passen alle zu demselben Heinrich und ebenfalls die Hochzeiten. Bis auf das uneheliche Kind - das kann ja dann nicht derselbe Heinrich sein, ich denke mal Heinrich II kam aus Beke/Neuenhuntorf. Eine Heirat mit der Frau Friese gibt es in Holle nicht, Geburten auch nicht, allerdings ist die Dame Haie (den Vornamen kann ich nicht genau entziffern) in Holle beerdigt worden.