Taufdatum und Vorfahren von Hinrich (Johannes) Böhmer aus Geldern?

Liebe Leute,

Im Zusammenhang mit meiner Familienforschung suche ich nach dem genauen Geburtsdatum eines Hinrich (Johannes) Böhmers.
Laut den Kirchenarchiven von Oldenburg starb er am 18. August 1772 in Kniphausen bei Wilhelmshaven. Er war mit Eleonora Catharina Malmus verheiratet (geboren am 12. November 1724 in Varel, gestorben am 13. Februar 1778 in Varel).

Von Hinrich kenne ich nur sein Geburtsjahr, 1709, und seinen Geburtsort, Geldern (NW), aber ich bin sehr neugierig, ob es noch weitere Vorfahren von ihm zu finden gibt. Es ist fast sicher, dass er evangelisch/protestantisch war. Kann mir jemand helfen? Ich weiß viel über die Familie und die Nachkommen von Hinrich, aber nichts über seine Herkunft und Vorfahren. Was ich noch weiß, ist, dass er in Kniphausen als Pedell für das Landesgericht tätig war.

Vielen Dank im Voraus!

Guten Tag.

Die evangelischen Kirchenbücher von Geldern, aus dem Bestand der Archivstelle Boppard, finden sich bei Archion hier:

Das früheste hier online verfügbare Kirchenbuch von Geldern beginnt im Jahr 1793

Das ist deckungsgleich mit dem frühesten im "Bestand Archiv Boppard" aufgeführten evangelischen Kirchenbuch.
Die entsprechende Datei, die den Kirchenbuchbestand auflistet, kann von dieser Seite heruntergeladen werden - dann die PDF Datei nach "Geldern" durchsuchen.

Der heutige quadratische Bau der Evangelischen Heilig-Geist-Kirche am Gelderner Markt stammt aus dem Jahr 1739 / 1740.
> siehe z.B. hier unter "Altstadt"

--------------------------------

Ob es ältere evangelische Kirchenbücher für Geldern gibt, wird Ihnen sicherlich entweder das Archiv in Boppard oder auch das Stadtarchiv in Geldern beantworten können.

Das Stadtarchiv Geldern verwahrt übrigens auch die ältesten, erhaltenen katholischen Kirchenbücher von Geldern, wie auch hier bei Matricula Online ("Portal für katholische Kirchenbücher") erwähnt wird:

Dort sind übrigens katholische Taufbücher für die Zeit um 1709 online verfügbar.

Vielleicht lohnt es sich ja für Sie, auch diese Kirchenbücher einmal online durchzusehen.

VG

Ob es ältere evangelische Kirchenbücher für Geldern gibt, wird Ihnen sicherlich entweder das Archiv in Boppard oder auch das Stadtarchiv in Geldern beantworten können.

Nachtrag:

Evangelisch lutherische Kirchenbücher für Geldern sind ab 1706 erhalten und befinden sich im Stadtarchiv Geldern.
Das Gleiche gilt für die ebenfalls ab 1706 erhaltenen evangelisch reformierten Kirchenbücher --> Stadtarchiv Geldern!

Quelle:

Dann links in der Liste das entsprechende Kirchspiel auswählen.

------------------------------------------

Kontaktdaten, Beständeübersichten usw. des Stadtarchivs Geldern finden Sie hier:

Zurück
Oben