Suchhilfe Rothenburg (Oder) 1888 – Paul Richard Eckert

Hallo zusammen,

ich bin neu hier bei Archion und würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Suche helfen könnte. Ich möchte gerne überprüfen, ob ich etwas übersehen habe.
Ich suche nach den Geburts- und Sterbeeinträgen für ein Kind namens Paul Richard Eckert:
  • Geburt: 6. Juli 1888
  • Tod: 10. Juli 1888
Ich habe die Plattform durchsucht, konnte die entsprechenden Kirchenbücher jedoch nicht finden. Da ich Archion zum ersten Mal benutze, möchte ich mich absichern, ob mir ein Fehler unterlaufen ist oder ob diese Bestände hier einfach nicht online sind.
Weiß jemand, ob die evangelischen Kirchenbücher für Rothenburg (Oder) aus dem Jahr 1888 überlebt haben? Sind sie eventuell auf einer anderen Plattform oder in einem anderen Archiv zu finden?

Vielen Dank für jede Hilfe und Unterstützung!

Für Rothenburg / Oder gibt es -soweit Daten überhaupt noch erhalten sind- ein online Ortsfamilienbuch (eine Datensammlung) ….. der Familienname Eckert kommt darin vor.

Auf der rechten Seite ist der Name des Erstellers hinterlegt. Dort ist eine Emailadresse hinterlegt, unter der mit ihm Kontakt aufgenommen werden kann.

Weil die Frage im Brandenburg-Forum gestellt wurde, der Sicherheit halber eine Nachfrage:

Die Stadt Rothenburg/Oberlausitz, ehemals Provinz Schlesien, heute Teil der Landeskirche Kirche Berlin-Brandenburg-Oberlausitz, ist nicht gemeint?

Das wäre Ev. Landeskirchliches Archiv Berlin, Archivbericht/Beiheft 114. Es wird noch viele Jahre dauern, bis das online geht.

1888 fällt ja in die Standesamtszeit. Die Standesamtsregister sollten entweder im Rathaus in Rothenburg oder im Kreisarchiv in Görlitz liegen.

Vielen Dank für die Antworten.

Ja, ich meine Rothenburg mit dem Ortsfamilienbuch Rothenburg/Oder (vielen Dank dafür, Carl Adolf ist mein Ururgroßvater). Paul Richard Eckert war sein Enkel, laut Standesregister ein Sohn seiner unverheirateten Tochter „Pauline“. Ich hatte gehofft, dass aus dem kirchlichen Eintrag hervorgeht, ob es sich um meine Urgroßmutter (Auguste PAULINE Emilie Eckert) oder ihre Schwester (Pauline Marie EMMA Eckert) handelt.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Zurück
Oben