Suche Trauung vor 1724 von Johann Eisen, Taglöhner in Vogtsreichenbach

Hallo zusammen,

meine Vorfahrin Susanna Maria Eisen wurde am 15.06.1724 in Fernabrüst (Kirchenbuch Großhabersdorf) getauft.

Ihr Vater Johann Eisen, Taglöhner in Vogtsreichenbach muss vor 1724 geheiratet haben. Aber wo? Es gibt 1722 eine Fornikantentrauung in Roßtal von einem Johann Eisen, wo nur die Namen der Eheleuten genannt werden? Kann das meine gesuchte Trauung sein? Wenn ja, wie komme ich weiter ohne weitere Angaben zur Trauung?

Die Ehefrau von Johann Eisen, eine Susanna Maria NNN starb am 12.07.1758 in Deberndorf 65J. weniger 2M. 8T. Johann Eisen starb nach 1758, seine Sterbedaten habe ich noch nicht gefunden.

Leider habe ich aktuell noch keinen Archionpass wieder, sodass ich meine genannten Daten nicht verlinken kann.

Besten Dank und viele Grüße wieder!

augomart2011

Hallo,

die Tochter Susanna Maria wurde aber im Jahr 1725 geboren. ;-) Als Mutter wird hier eine Maria Margaretha genannt.

Im Traueintrag in Roßtal heißt die Braut aber Maria Magdalena (geborene Wagner), daher wäre ich da etwas vorsichtig, ob es die gesuchte Trauung ist. Evtl. hat der Pfarrer bei der Taufe vertan und aus der Maria Magdalena, eine Maria Margaretha gemacht. Um das aber klären zu können, braucht man zunächst weitere Kinder des Johann Eisen und natürlich den Sterbeeintrag von Maria Margaretha / Maria Magdalena.

Grüße
Martin

Hallo Martin,

so muss es richten lauten:

Susanna Maria Eisen * 15.06.1725 in Fernabrüst (KB Großhabersdorf)

Eltern:
Johann Eisen, * ???, verst. nach 1758 wo?
oo vor 1725 wo? mit
Maria Margaretha NNN * err. 1693, verst. 12.07.1758 in Deberndorf (KB Zautendorf)

Den Traueintrag 1722 in Roßtal habe ich bei mir nur als Hinweis vermerkt. Ich denke auch aufgrund vom Vornamen der Ehefrau eher nicht, dass dieser passt. Wo könnte sonst die Trauung gewesen sein? Eisen kommt doch in der Region einige Male vor.

Besten Dank und viele Grüße

augomart2011

Zurück
Oben