Suche Trauung kurz vor 1739 von Hans Lorenz Schubert aus Ermershausen

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder euere Hilfe.

Meine Vorfahrin Anna Catharina Schubert ist am 11.03.1739 in Ermershausen (Lamdkreis Haßberge) getauft worden als Tochter von Hans Lorenz Schubert, Leineweber in Ermershausen.

Hans Lorenz Schubert verst. 25.12.1770 in Eichelsdorf
oo I. 24.11.1722 in Ermershausen mit Anna Margaretha Schebel aus Ermershausen
oo II. 18.06:1726 in Ermershausen mit Catharina Zinner aus Ermershausen verst. 27.03.1736 in Ermershausen
oo III. 1736-1739 nicht Ermershausen mit ???

Wo war seine 3. Eheschließung? Ich habe diese im gesamten ev. Dekanat Rügheim und im angrenzenden Thüringen nicht finden können. Ist diese vielleicht in kath. Kirchenbüchern (Bistum Würzburg) zu finden? Seine 3. Ehefrau könnte eine Kunigunde NNN verst. 15.12.1761 in Sulzbach (KB Schweinshaupten) 48 1/2 Jahre gewesen sein.

Besten Dank und Beste Grüße

augomart2011

bei den Sterbeeintrag in 1761 steht nichts von katholisch, daher eher lutherisch. sonst hätt es sicher der Pfarrer vermerkt.
Gibt es Kinder aus der dritten Ehe ?

Hallo Sven,

danke für deine Nachrichten.

Also der Hans Lorenz Schubert kam aus Sulzbach (KB Schweinshaupten) unweit von Ermershausen, leider konnte ich von ihm noch keine passende Taufe finden. Seine Eltern waren:

Hans Schubert * 29.08.1650 in Sulzbach, verst. 02.12.1718 in Sulzbach
oo 23.11.1675 in Schweinshaupten mit
Elisabeth Scheller * 04.10.1654 in Sulzbach, verst. 14.01.1695 in Sulzbach

Nach 1739 lässt der Hans Lorenz Schubert keine Kinder mehr sowohl in Ermershausen als auch in Sulzbach (dort hat er wohl überwiegend gewohnt) taufen.

In der Gegend haben in katholischen Dörfern auch teils Protestanten gelebt, wie u. a. Vorfahren von mir in Aidhausen und zu finden in den kath. KB von Aidhausen.

Viele Grüße

augomart2011

Genau, das wollte ich auch schreiben. Darüber hatte ich auch lange gegrübelt und es passt ja nachweislich, dass ich die Eltern von Hans Lorenz Schubert auch in Sulzbach finden konnte.

Viele Grüße

augomart2011

eine Trauung hab ich nicht gefunden Da die Gegend eine Inklave von Sachsen- Coburg war, außen herum jedoch alles katholisch war. Denke das nur was weiter weg in Thüringen in frage kommen wird, außer es gab mehrere Familien mit gleiche Nachnamen.

Zurück
Oben