Ich habe noch ein paar Sachen herausgefunden an die sich sicher anknüpfen lässt.
Ich habe noch 2 Töchter von Hans Georg Stoll in den KB Schwarza gefunden:
1. Anna Catharina - Kirchenbuch Schwarza 1591-1684 Digitalisat 336 - Als Taufpathe "Anna Catharina von Helmershaußen als der Kindsbetterin leibliche Schwester" - also der Frau von Caspar König (Johanna Margaretha Stoll geboren 1651 in Colmar)
2. Elisabeth - Kirchenbuch Schwarza 1591-1684 Digitalisat 364 - Geburt von Johannes Georgius Hartmann, "Hanßes Hartmanns, Bader von Straßburg (dessen ehelisches Weib bei Ihrer Schwestern, Caspar Königs Frau, z.zt sich aufhalten tut)
Ein Teil der Familie ist also (zumindest temporär) im Umland von Schwarza zu finden (Anna Catharina in Helmershausen, Hans Georg in Unterkatz)
Desweiteren habe ich die Trauung (20.08.1660 in Colmar) dieser
Elisabeth und Hans Hartmann (Bader zu Straßburg) gefunden:
Dort steht auch eindeutig "Elisabeth, Hans Georg Stollen, Major unter königlich französischer Armee, Tochter"
Hans Georg Stoll selber findet sich noch in Unterlagen der schwedischen Armee (bei der Trauung des Sohnes Wolfgang Albert/Albrecht 1666 in Colmar, wird
Hans Georg ja der
schwedischen Armee zugeordnet):
Als Fähnrich des Regiments von Kanofsky. Dieses Regiment war in der Region Elsass zu der Zeit tätig.
Es lassen sich hier weitere Informationen finden, die in der Kartei angegebenen Kriegsrollen finden sich hier:
Riksarkivet bevarar samhällets arkivinformation och ser till att den kan användas. Sök i arkiv från statlig förvaltning, privata företag, föreningar och personer.
sok.riksarkivet.se
Hans Georg habe ich darin aber bei überfliegen noch nicht gefunden...
Wolfgang Albrecht Stoll selber bekommt mindestens 5 Kinder in Colmar (Hans Georg 1667, Wolf Philips 1668, Barbara 1672, Johannes 1678, Johanna 1682), aber bei den Taufpatheneinträgen finden sich keine weiteren Stoll Hinweise.
Man könnte jetzt versuchen hier die Familie weiter zu rekonstruieren um an weitere Daten von Hans Georg Stollen ranzukommen
- Hartmann - Sterbedaten der Elisabeth Hartmann geb. Stollen könnten den Geburtsort enthalten (ähnlich wie es bei Wolfgang Albert der Fall war mit Sainte-Marie-aux-Mines) aber Straßburg hat allein 8 Kirchfiliale und um die 40 weitere in umliegenden Dörfern. Das wird sehr Zeitintensiv
- Anna Catharina in Helmershausen (KB sind bei Archion verfügbar) - auch hier würde eine Trauung/Sterbedaten vielleicht Hinweise auf Hans Georg liefern.
- Hans Georg selber in Unterkatz (Das er dort stirbt ist ja bis jetzt nicht ausgeschlossen wurden, es wurde ja nur angemerkt, dass die KB schlecht zu lesen sind)
----
Ich habe aktuell keinen Zugang zu Archion, daher lasse ich erstmal Ruhen.
Und das Gebiet im Elsaß und Hans Georg seine mögliche Wanderung in diesem Gebiet als Soldat, ist kaum nachzuvollziehen. Allein zwischen Colmar - Straßburg und Sainte-Marie-aux-Mines liegen unzählige Dörfer.
Selbst wenn man die katholischen ausklammert (weil bis her nur lutherische Bezüge bestehen) wird man da allenfalls mit Zufallstreffer weiterkommen.
Ein Hinweis von der KI gab es noch:
Ursula Rothaueli kann ein Bezug auf den Ort "Rothau" sein, laut KI "Rothau liegt genau auf der Route zwischen Straßburg und dem Vogesenübergang Richtung Sainte-Marie-aux-Mines/Val de Villé".