Suche nach Minna geb. Heidrich

Hallo in die große Runde,
Ich bin auf der Suche nach meiner Urgroßmutter väterlicherseits:
Frau Minna geb. Heidrich, verheiratete Körner.
Geboren: 08.11.1902 im heutigen Reibnitz (Rybnica), Kreis Hirschberg, Niederschlesien.
Verstorben am 16.03.1984 in Lippstadt, Kreis Soest, NRW. Verheiratet war Sie mit meiner Urgroßvater Herrn Paul Wilhelm Körner.
Geschwister waren:
Selma Heidrich verheiratete Hornig
Klara Heidrich verheiratete Hilger
Und Julius Heidrich (unbekannt, was mit ihm geschah).
Leider komme ich absolut gar nicht weiter. Weder auf bekannten Ahnenforschungsseiten, noch in Sachen Archivanfragen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen und kann das große Puzzlestück beisteuern.

Vielen herzlichen Dank schon einmal im Voraus,
Fryda Körner
 
Guten Morgen,

was suchen Sie denn bitte genau bzgl. Ihrer Urgroßmutter?

-deren Geburtsurkunde, die die Angaben ihrer Eltern enthält ???
-die Geburtsurkunden der Geschwister Ihrer Urgroßmutter ???
-die Vorfahren Ihrer Urgroßmutter ????
-oder.......???

Die folgende Internetseite, die Auskunft darüber gibt, wo sich Kirchenbücher und Standesamtsregister (die für Sie zunächst einmal wichtig sind) befinden, kennen Sie sicherlich bereits:

Schlesische Kirchenbücher - wo finden?

Haben Sie bei den dort genannten Archiven bereits angefragt?

Danke und besten Gruß
Vera
 
Hallo Vera,

die Info, was ich benötige wäre natürlich gut, wenn ich das erwähnen würde ^^
Mir reicht erstmal die Geburtsurkunde, wenn sich die Heiratsurkunde auch finden würde, wäre das natürlich eine wunderschöne Sache :). In der Geburtsurkunde stehen ja dann die Eltern drin, womit ich sicher weiterkommen würde.
Das Archiv hat über andere Verwandte aus der väterlichen Seite ebenso keine Infos. Die scheinen weggekommen worden zu sein, deshalb habe ich es direkt im Archiv Hirschberg nicht nochmal versucht. Das wäre aber nochmal eine Nachfrage wert.

Mit freundlichen Grüßen,
Fryda Körner
 
Hallo Fryda,

ich wünsche Ihnen ganz viel Erfolg mit der Anfrage beim Staatsarchiv Breslau, Filiale Hirschberg

Staatsarchiv Breslau Filiale Hirschberg

...dort wird man Ihnen mit einer Kopie der Geburtsurkunde aus den Standesamtsregistern von Reibnitz sicherlich weiterhelfen können. Dann sehen Sie weiter.


MfG, Vera
 
Zurück
Oben