Suche nach KB Fürstenwalde.

Hallo Zusammen!
Ich habe bei meiner Familienforschung folgendes problemchen: Name( Wuchartz/Wochartz wurde von jedem Pastor anderes gechrieben)ich habe es zurück von meinem Opa geb.1913 in der Ukraine,durch Polen bis nach Deutschland verfolgt. Und zwar ich habe info dass meine Vorfahren aus Fürstenwalde Brandenburger Land kommen, Martin Wochartz geb.22.07.1775 und getauft am 30.07.1775 sein Vater: Fryderyk Wochartz und Mutter: Maria Bötseln, es ist da sehr schlecht zu lesen und am ende steht eingetragen in KB 1804.Ich habe alle Einträge durch und finde leider keinen info. Falls jemanden mir dabei helfen kann,werde für jeder Hilfe dankbar.
MfG
Valerian
 
Hallo,

woher kommt die Angabe, wie sicher ist sie das er in Fürstenwalde geboren wurde und nicht nur von dort ausgewandert ist?
Kam der Name irgend wo in den KB Fürstenwalde vor?
 
Hallo Zusammen,
ja die Quelle wo es zu lesen ist ein Heiratsantrag nr.3 von Jahr 1825 aus KB Mniszew in Polen und dazu gibt es Ergänzung wegen Geburt und Taufe daten, sowie Eltern und drei Zeugen.Schade dass man die Bilder hier nicht hochladen kann,da ist eigentlich deutlich zusehen ist.

Valerian
 
Hallo,
es gibt Dienste wo man das kostenlos hochladen kann und den Link hier online stellen kann.
bilder kostenfrei hochladen mal googeln.


Auch wenn da wirklich Fürstenwalde stehen sollte, kann ja auch sein letzter Ort sein wo er gelebt hat, geboren kann er ja ganz wo anders sein.

Sven
 
Hallo Valerian,

nein, da steht nicht Fürstenwalde, sondern "Fürsztenwelde im Lande Brandenburg"! Das Städtchen Fürstenfelde gehörte zum Kreis Königsberg in der Neumark, Brandenburg. Alle Kirchenbücher wurden vernichtet. In der Prästationstabelle von Fürstenfelde des Jahres 1791 kommt der Name Wochartz o. ä. nicht vor, aber 'man' müsste eben noch weitere Jahrgänge prüfen, wobei in diesen Tabellen ja nur Hausbesitzer, aber keine Arbeiter stehen. Ich habe die Familie einstweilen in mein Projekt "Auswanderer aus Brandenburg nach Polen und Russland" aufgenommen.

Hier der Heiratseintrag, der auf "Fürsztenwelde" verweist:
https://www.familysearch.org/ark:/6...R1S-16D:21713801,40197601,22223101&cc=1407440
(kath. Standesamt Mniszew, Heiratsregister Nr. 3/1825)

Viele Grüße,

Stefan Rückling
 
Hallo Valerian,

Dein Vorfahre Martin hatte noch einen jüngeren Brüder namens Johann Wuchartz, der 1824 in Bąkowa Góra/kath., Kr. Radomsko, Polen, heiratete, siehe hier:

http://metryki.genealodzy.pl/metryk...=1824&kt=2&plik=23.jpg#zoom=1.25&x=2034&y=558

Als Geburtsort ist angegeben: "Fersztynfeld in der preußischen Neumark", Alter 29 Jahre.

Damit dürfte klar sein, dass nicht Fürstenwalde, sondern Fürstenfelde, Kreis Königsberg in der Neumark, Brandenburg, gemeint ist.

Ich habe gerade auch noch die Prästationstabelle von Fürstenfelde des Jahres 1785 geprüft, aber kein Wocharz o. ä. zu finden.

Man wird daher davon ausgehen müssen, dass die Eltern Friedrich Wocharz und Dorothea/Maria geb. Betzel als Tagelöhner in Fürstenfelde gelebt haben. Sie werden daher nirgendwo greifbar sein. Deine Familienforschung ist leider an einem Ende angekommen, vorbehaltlich etwaiger Zufallsfunde in den nächsten Jahren.

Viele Grüße,

Stefan Rückling
 
Hallo Stefan,

ja vielen dank für dein Antwort,erst zu den Jan Wochartz er ist der Sohn und nicht der Bruder von Martin geb.03.07.1825 und gest.13.10.1852.es gibt einen besseren villeicht überschriebenen Eintrag bei(familysearch)aber dass kan man nur in einem Family History Center ansehen KB Mniszew Film Nr.729045 da ist Heiratsantrag nr.3 von Martin,Geburtseintrag Nr.51 von Jan und in selben Jahr Sterbeeintrag Nr.19 von Anna Wochartz sie ist kurz nach Jan geburt verstorben und der Martin hat dann in selben Jahr neu geheiratet.
Wegen Fürztenwelde ja dass habe ich mir für Fürstenwalde gedacht. Na ja auf jeden fall ich danke für die Hilfe.
Valerian Wucharz
 
Hallo Stefan,
ja es kann auch gut sein dass es noch ein Jan Wuchartz als Bruder von Martin war , habe jetzt den Heratsantrag angesehen.
Vielen dank für infos.

Valerian Wucharz
 
Hallo Zusammen!

hier habe ich aus Polnische Archiv in Radom einige Einträge : auf Seite 13 ist Geb.Eintrag Nr.51 Jan Wochartz,Seite 22 Eintrag Nr. 5 und 6 Martin Wochartz,Seite 29 Heiratseintrag Nr.3 Martin Wochartz,Seite 39 Sterbeeintrag Anna Wochartz Nr. 19 https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/ru/jednostka/-/jednostka/2928993
Kann jemand mit Übersetzung vielleicht helfen ? weil nach meiner Recherche ist Martin Wochartz geb.am 23.07.1775 laut aber antwort aus Archiv ist er am 02.07.1795 geboren worden.
Falls jemand es genau übersetzen kann ..bitte um Hilfe:'(

MfG
Valerian Wucharz
 
Zurück
Oben