Suche nach Johann Daniel Sartorius

Hallo, Der gesuchte Pfarrer ist angeblich am 17.7. 1689 in Nauheim geboren. Die Nauheims bei archion wiesen keine Treffer aus. Gibt es vielleicht noch ein anderes Nauheim, was nicht online ist?
Das Heiratsdatum 6.7.1716 in Leeheim mit Sabine Barbara Reichard sowie das Todesdatum 20.9.1748 in Leeheim ist bestätigt.
Vater war ebenfalls Pfarrer, Johann Wilhelm Sartorius.
Vielen Dank
LG auguste_g
 
Hallo und danke an euch beide, leider führt der geniHinweis auch nicht zum Ziel, ich kannte den auch schon. Auch die Antwort von eggi war mir bekannt, war auch schon in Biebesheim unterwegs. In seinem Todeseintrag ist eigentlich auch die Rede von einer Geburt 1689 in Nauheim.
Trotzdem nochmal Dank an euch für die schnelle Reaktion:)
 
Ich denke es ist das Nauheim bei Groß-Gerau gemeint. Die entsprechenden Kirchenbücher (ab 1642) sind noch nicht bei Archion verfügbar.
 
Ja danke werde diese Literatur mir besorgen. Nauheim bei Gross Gerau ist noch nicht digitalisiert. Einen schönen 1. Advent!
auguste_g
 
Die Angaben bei Geneanet stimmen bei der Ehefrau des Johann Daniel Sartorius nicht.
Sie starb am 3. Sept. 1763 in Leeheim, Eintrag Nr. 18, rechte Seite:


Die Geburt des Johann Daniel Sartorius war die obige Anfrage, laut Todeseintrag der 7. July 1689,
wobei der Eintrag möglicherweise mal überschrieben wurde. Tod 20. Sept. 1748, linke Seite:

 
Der Vater Wilhelm Sartorius war von 1673-1687 Pfarrer in Nauheim (Groß-Gerau) und von 1687 bis zu seinem Tod am 15.9.1704 Pfarrer in Biebesheim.

Im Beerdigungsregister scheint der Todeseintrag zwischen Bild 334 1704 und Bild 335 1705, wo sein Nachfolger bereits eingetragen ist, zu fehlen.


Nach dem Eintrag der Konfirmation des Johann Daniel Sartorius 1697 scheint mir eine Taufe in Nauheim eher denkbar. Selbst wenn er bei der Konfirmation 12 Jahre alt war, käme seine Taufe auf etwa 1684/1685.


In dringenden Fällen könnte man dazu eine gezielte Anfrage (mit etwaigem Geburtsdatum) an das

Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Ahastraße 5a in 64285 Darmstadt stellen, die evtl. kostenpflichtig ist, je nach Suchaufwand.
Die Damen dort sind immer sehr freundlich!

LG
 
Danke Anna23 für die detaillierten Angaben, natürlich der Konfirmationseintrag ist ja auch aussagekräftig. Den Vater in Biebesheim hatte ich auf dem Schirm. Auch die Idee mit der Direktanfrage war hilfreich.:) LG und eine schöne Adventszeit auguste_g
 
Ein Zufallsfund in einem schrecklichen Kirchenbuch. Vielleicht ja nur eine rein zufällige Namensgleichheit, vielleicht aber auch ein Hinweis auf einen Familienzweig in einer anderen Region. Johannes Sartorius lässt am 21.01.1686 in Jesberg bei Fritzlar sein Söhnlein Johan Daniel taufen: https://www.archion.de/p/26ae17bb34/

Glückauf
Wolfgang
 
Zurück
Oben