Suche nach Geburtseintrag / Taufe: Christian Ferdinand Schmalfuss ( 07.06.1843 in Niederhaßlau)

Hallo zusammen,

ich suche nach dem Geburtseintrag bzw. Taufeintrag von Christian Ferdinand Schmalfuss.

Hier sind alle Daten, die mir vorliegen:

• Vollständiger Name: Christian Ferdinand Schmalfuss (in Brasilien bekannt als Fernando Schmalfuss)
  • Geburtsdatum: 07.06.1843
  • Geburtsort: Niederhaßlau, Sachsen, Deutschland
  • Auswanderung: Ankunft in Porto Alegre (Brasilien) am 26.06.1868 mit dem Schiff Wildervank aus Hamburg (im Alter von 25 Jahren)
  • Ehefrau: Maria Oswald (* 30.05.1844 in Preußen)
  • Verstorben: 08.06.1923 in São Lourenço do Sul (SLS), Brasilien
Kann mir jemand sagen, zu welcher Pfarrei / zu welchem Kirchenbuch der Ort Niederhaßlau im Jahr 1843 gehörte und ob diese Bücher auf Archion verfügbar sind?

Vielen Dank für jede Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen,

PriAndersen

Guten Tag und willkommen im Forum von Archion.

Ob ein Kirchenbuch bei Archion verfügbar ist, können alle Personen sehr schnell selbständig feststellen. Dafür wird kein kostenpflichtiger Zugang zu Archion benötigt.

Die man das macht, ist z.B. in der Archion Hilfe (FAQ) beschrieben - siehe bitte hier

"Wie finde ich das richtige Kirchenbuch?"

---------------------------

Weitere Informationen über Niederhaßlau inklusive der kirchlichen Zugehörigkeit finden sich z.B. auf dieser Seite

....oder auch hier

Online verfügbar bei Archion leider noch nicht.

Mit freundlichen Grüssen,
Vera

Einen sehr guten Überblick für "Kirchenbücher Sachsen" gibt ferner die hier verlinkte Karte

Noch eine Ergänzung.......

Sollten Sie diesen Geburts- bzw. Taufeintrag mit anschliessendem Auszug aus dem entsprechenden Kirchenbuch benötigen, um eine (Wieder-) Einbürgerung / Staatsangehörigkeit zu beantragen, dann benötigen Sie dafür zwingend(!) eine beglaubigte Kopie (certified copy) aus dem Kirchenbuch.

Derartige "Dokumente" können von Archion nicht(!) ausgestellt werden.

In dem Fall müssen Sie sich in jedem Fall an das oben genannte Landeskirchenarchiv wenden.
Für die Ausstellung solcher "Dokumente" werden Gebühren erhoben.

Muitos pedidos foram feitos de forma rápida, eficiente e responsável, em diversas ocasiões!

Sim, estou mesmo reunindo essas informações para o meu pedido de cidadania alemã. Você pode consultar extremamente útil!

Entre em contato diretamente com o Arquivo Estadual da Igreja Evangélica Luterana do Estado da Saxônia para iniciar uma pesquisa e solicitar o documento necessário.

Muito obrigada new pelo seu grande apoio!

Atenção,

Priscila Andersen

​

Zurück
Oben