Suche nach Eintrag 30er Jahre, Eheschließung der Urgroßeltern

Hallo miteinander,

Gibt es die Möglichkeit etwas über meine Urgroßeltern zu erfahren, die 1937 in Büdelsdorf in der Kreuzkirche geheiratet haben?
Ich suche nach dem Daten meines Urgroßvaters, der im 2. Weltkrieg gefallen ist.
Meine Urgroßmutter war Annemarie Caroline Dorothea Delfs geborene Sievers *20.02.1918, aus der Ehe stammen die beiden Kinder Anita und Hans. Zuletzt wohnhaft in Rendsburg.

Bei den Kirchenbüchern konnte ich bisher nichts finden.

Guten Abend.

Liegt Ihnen bereits eine Kopie der standesamtlichen Heiratsurkunde Ihrer Urgroßeltern aus dem Jahr 1937 vor?

Wenn nein, sollten Sie sich an das Stadtarchiv Büdelsdorf wenden. Auf deren Internetseite heisst es z.B.

".....Nach in Kraft treten des neuen Personenstandsgesetzes befinden sich die nun den Archivgesetzen unterliegenden Personenstandsurkunden im Stadtarchiv. Die Geburtenbücher kommen nach 110 Jahren, die Heiratsbücher nach 80 Jahren und die Sterbebücher nach 30 Jahren ins Archiv...."

Kontaktdaten usw. siehe hier

Für die Kopie fallen Kosten an - also bitte danach fragen.

Aus der Heiratsurkunde ersehen Sie dann z.B. Geburtsdatum / Geburtsort sowie Namen der jeweiligen Eltern der Brautleute usw.

BG

Guten Abend.

Liegt Ihnen bereits eine Kopie der standesamtlichen Heiratsurkunde Ihrer Urgroßeltern aus dem Jahr 1937 vor?

Wenn nein, sollten Sie sich an das Stadtarchiv Büdelsdorf wenden. Auf deren Internetseite heisst es z.B.

".....Nach in Kraft treten des neuen Personenstandsgesetzes befinden sich die nun den Archivgesetzen unterliegenden Personenstandsurkunden im Stadtarchiv. Die Geburtenbücher kommen nach 110 Jahren, die Heiratsbücher nach 80 Jahren und die Sterbebücher nach 30 Jahren ins Archiv...."

Kontaktdaten usw. siehe hier

Für die Kopie fallen Kosten an - also bitte danach fragen.

Aus der Heiratsurkunde ersehen Sie dann z.B. Geburtsdatum / Geburtsort sowie Namen der jeweiligen Eltern der Brautleute usw.

BG
Vielen lieben Dank schonmal!

Eine Anfrage hab ich heute auch schon gestellt, dann bleib ich da auf jeden Fall am Ball. Leider liegt mir so nichts vor, ich verfüge nur über ein paar Eckdaten.

Bei Ancestry finden sich die Karteikarten des am 04.10.1941 in Kirilowka (Ukraine) gefallenen Walter Delfs * 28.02.1915 in Neumünster.
Heimatadresse war eine Annemarie Delfs in Westerroenfeld bei Rendsburg.

Walter Delfs

Ob es sich dabei um den gesuchten Urgrossvater handeln könnte, ist anhand weiterer Daten zu überprüfen.

Zurück
Oben