Suche nach dem Namen Holweden/Holwedel in Krummasel

Leider habe ich keinen Zugriff auf die Informationen in Archion.
Wäre jemand bereit, für mich nach Informationen zum Namen Holweden/Holwedel zu suchen? (Es könnte auch anders geschrieben werden)
Ich habe gesehen, dass viele Krummasel-Register verfügbar sind.
Hier der Link:

Mein Vorfahre Christoph Hinrich Holweden wurde um 1720 in Krummasel geboren.
In 1747 wurde er in der Lutherischen Kirche in Amsterdam registriert.

Vielen Dank im Voraus.

Mink

Mein Vorfahre Christoph Hinrich Holweden wurde um 1720 in Krummasel geboren.

Guten Morgen.

Sie haben sicherlich gesehen, daß die Kirchenbücher von Krummasel erst 1728 beginnen, richtig?

siehe ergänzend bitte auch hier:

Die früheste Kindstaufe zum Namen Holwedel / Hollwedel, die sich in diesen Kirchenbüchern findet ist:

Taufe 1729

den 22sten April ist Johann
Gabriel Hollwedeln, Küster
alhier ein junger Sohn
gebohren, so den 23sten eiusdem
getaufft, der Gevatter
ist
1. Thomas Hollwedel
von ??__iensburg / Nienburg??
Nomen [Kindsname] Thomas

BG

Goedemorgen.

Als u zeker weet dat de Kirchenbücher von Krummasel eerst in 1728 begint , richtig?

siehe ergänzend bitte auch hier:

Die früheste Kindstaufe zum Namen Holwedel / Hollwedel, die sich in diesen Kirchenbüchern findet ist:

Taufe 1729

den 22sten April ist Johann
Gabriel Hollwedeln, Küster
alhier ein junger Sohn
gebohren, dus de 23sten eiusdem
getaufft, der Gevatter
ist
1. Thomas Hollwedel
von ??__iensburg / Nienburg??
Nomen [Achternaam] Thomas

BG
Vielen Dank. Ich suche tatsächlich nach Informationen über weitere Familienmitglieder.

Vielen Dank. Ich suche tatsächlich nach Informationen über weitere Familienmitglieder.

Weitere Familienmitglieder können Sie nur dann gesichert finden, wenn Sie die Namen der Eltern / mindestens eines Elternteiles Ihres Vorfahren kennen?

Was wissen Sie darüber bitte?

-------------------

Getraute / Verheiratete und Begrabene / Verstorbene Personen sind erst ab 1742 im Kirchenbuch enthalten...

Weitere Familienmitglieder können Sie nur dann gesichert finden, wenn Sie die Namen der Eltern / mindestens eines Elternteiles Ihres Vorfahren kennen?

Was wissen Sie darüber bitte?

-------------------

Getraute / Verheiratete und Begrabene / Verstorbene Personen sind erst ab 1742 im Kirchenbuch enthalten...
Leider liegen mir keine Informationen über die Eltern von Christoph Hinrich Holweden vor.

Auch in den Niederlanden lassen sich dazu keine Angaben finden.

Seine Taufunterlagen (aus der Zeit um 1722) sind vermutlich verloren gegangen.

Bei den Kindstaufen im Kirchenbuch Krummasel kommt der Familienname Holwedel / Hollwedel zwischen dem 01.01.1742 und dem 31.12.1747 überhaupt nicht vor.

Nicht bei den Eltern und auch nicht bei den Taufpaten.
Es wäre möglich gewesen, daß Ihr gesuchter Vorfahre insbesondere als Taufpate in diesem Zeitraum bei den Kindstaufen erscheint.

Das ist leider nicht der Fall.

Taufe 1729

Zwischen 1728 und Ende 1738 ist dies gleichzeitig auch die einzige Holwedel / Hollwedel Taufe überhaupt, die im Kirchenbuch Krummasel verzeichnet ist.

Weitere Suchen sollten Sie bitte selber durchführen.
Vielen Dank.

Zwischen 1728 und Ende 1738 ist dies gleichzeitig auch die einzige Holwedel / Hollwedel Taufe überhaupt, die im Kirchenbuch Krummasel verzeichnet ist.

Weitere Suchen sollten Sie bitte selber durchführen.
Vielen Dank.
Danke fürs Nachforschen. Ich muss mich wohl über Krummasel hinaus informieren. Allerdings weiß ich nicht, wo ich anfangen soll.

Sie könnten zum Beispiel diese Meta-Suche von genealogy.net nutzen, um nach den Namen

Holwedel

bzw.

Hollwedel

zu suchen.

In den Ergebnislisten sehen Sie dann, wo es zu welcher Zeit bereits nachgewiesene Träger dieses Namens gegeben hat.

Und selbstverständlich kann man für die grundsätzliche Suche auch Portale wie FamilySearch (kostenfrei), oder MyHeritage, Ancestry und andere kostenpflichtigen Portale nutzen.
Dort können Sie bekanntlich nach Familiennamen suchen, was man bei Archion überhaupt nicht machen kann.

Bei Archion müssen einzelne Kirchenbücher individuell selbständig durchsucht werden.
Manchmal gibt es Namensregister in einem Kirchenbuch, die bei der Suche helfen. Das ist aber längst nicht immer der Fall.

Damit man bei Archion forschen kann, wird ein kostenpflichtiger Pass / Zugang benötigt.
Aber das wissen Sie ja.

Besten Gruss

Mein Lieblingsrat auch hier: Trauregister-Editionen prüfen, um überhaupt erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen, wo der Name Holwedel vorkommt.

Für das Wendland sind nicht nur die Trauregister, sondern auch die Tauf- und Sterberegister, als Datenbank durchsuchbar:

Demzufolge ließ ein Küster Gabriel Holwedel im Jahre 1708 ein Kind in Künsche, 14 km östlich von Krummasel, taufen.

Ob es da noch weitere Einträge in der Datenbank gibt, bitte mal selbst prüfen, auch verschiedene Schreibweisen probieren. Indexiert sind natürlich nur Kirchenbücher, die vorhanden sind.

... Ach, ich seh' grad' in der Datenbank: Trauung war ein Jahr zuvor, 1707.

---> Also Traueintrag einsehen!

Künsche ist nach Lüchow eingepfarrt

Den Taufeintrag von 1708 findet man im KB Lüchow wie folgt

Die Angabe bzgl. der Heirat im Jahr 1707 ist eine "Annahme" (analog: die Heirat muss vor der Geburt/Taufe erfolgt sein), denn Kirchenbücher existieren für diese Zeit leider nicht.

siehe bitte:

[Zitat]
Taufen: ab 1645
Trauungen: ab 1669 (Lücken: 1674–1733)
Begräbnisse: ab 1645 (Lücken: 1672–1706)
Kommunikanten: ab 1733 (Lücken: 1738–1741, 1747–1767, 1779–1785, 1797–1858, 1877–1895, 1918–1922)
Konfirmationen: ab 1828
[Zitat Ende]

Und noch eine Ergänzung:

lt. Namensregister für Taufen existieren im Kirchenbuch von Lüchow zwischen 1713 und 1725 keine weiteren Geburts-/Taufeinträge zum Namen Holwedel / Hollwedel

-exemplarisch:

Das Taufbuch zwischen 1708 und 1712 enthält ebenfalls keine weitere Geburt/Taufe für Holwedel / Hollwedel.

Ja, wenn Kirchenbücher fehlen, kann natürlich nichts gefunden werden: Trauungen Lüchow 1674–1733, Krummasel vor 1728.

In den gedruckten Trauregistern der Westprignitz (Bearbeiter: Georg Grüneberg) kommt der Name Holwede im 17. Jahrhundert (16xx) nirgends vor.

In den gedruckten Trauregistern des Celler Landes (Bearbeiter: Jens T. Kaufmann) kommt der Name Holwede im 17. Jahrhundert 3 x vor, und zwar ausschließlich in Celle Stadtkirche, davon 2 Bräute namens Holwede, und 1 Bräutigam namens Holwede.

12. Juli 1659: Trauung eines Georg Christoph von Hollwede, Bürger und Brauer in Celle. - Sicherlich kein Adliger, sondern das "von" war Teil des einer Herkunft entstandenen Familiennamens, wie das in niederdeutschen Sprachraum noch länger der Fall war. Letzte Holwede Taufe in Celle 1662, dann bricht es ab. Ich suchte bis bis 1687. https://www.archion.de/p/104ce45944/ (Vater ohne "von")

Viel näher an Lüchow liegt allerdings die Altmark, und da steht die Indexierung der Trauregister noch gaaaaaaanz am Anfang.

Zurück
Oben