Suche nach Conrad Woerner, *17.01.1788

Hallo miteinander,

für eine über die Ahnenforschung gefundene entfernte Verwandte in den USA bin ich ihr behilflich, die väterliche Seite der aus Deutschland stammenden Vorfahren zu finden.

Es geht um einen Conrad Woerner, der am 17. Januar 1788 in Deutschland geboren wurde.
Er erscheint in den USA um 1820 als Conrad Warner. Einwanderungsunterlagen sind keine bekannt.
Er und seine Frau Christena hatten fünf Kinder: Conrad, Peter, John, Henry und Elizabeth. Christena wurde vermutlich in den USA geboren.
Conrad hatte auch 2 Stiefkinder mit dem Nachnamen Hofmann (vielleicht aus einer früheren Ehe von Christena).
Es gibt eine DNA-Übereinstimmung mit einem Nachkommen von einem Georg Peter Woerner (1754-1834) aus Wölchingen, Boxberg. Aus den dortigen Kirchenbüchern habe ich aber bislang keine Kenntnisse gewinnen können.

Es gibt auch eine Spur nach Rahden, Westfalen, die aber als nicht zutreffend angesehen wird, genauso wenig wie auch einige Einträge in MyHeritage, die auch dorthin weisen.

Kann jemand hierzu was beitragen? Das wäre super.:)

LG
Thomas Schiek
 
Hallo,
ohne Herkunft praktisch unmöglich jemanden in den Kirchenbüchern zu finden.
Schon der Familienname ist hier nicht mal zu 100% sicher.

Aus meiner Sicht wird das so nichts.

Sven
 
Guten Abend.

Woraus leiten Sie bitte den Familiennamen „Woerner“ als gesichert ab?

Woher stammt bitte gesichert das genannte Geburtsdatum der gesuchten Person?

Danke und BG
Vera Nagel
 
Hallo,
ohne Herkunft praktisch unmöglich jemanden in den Kirchenbüchern zu finden.
Schon der Familienname ist hier nicht mal zu 100% sicher.

Aus meiner Sicht wird das so nichts.

Sven
Das ist mir schon klar, aber es könnte ja sein, dass jemand aus der Gegend von Wölchingen zu dem Namen etwas sagen kann.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert :)

Thomas
 
Hallo Thomas,
das wäre mehr als Zufall, Vera hat eine Frage dazu gestellt,
woher kommen diese Informationen ?

Gruß

Sven
 
Guten Abend.

Woraus leiten Sie bitte den Familiennamen „Woerner“ als gesichert ab?
Der ursprüngliche deutsche Name wurde meiner Verwandten von ihrem Großvater so weitergegeben.

Woher stammt bitte gesichert das genannte Geburtsdatum der gesuchten Person?
vom Grabstein des Conrad Warner (Woerner), der zusätzlich noch in "Find a Grave" zu finden ist.
https://www.ancestry.de/discoveryui...fe5d4c81fc&_phsrc=BbT1&_phstart=successSource

LG
Thomas
 
Guten Abend.

Vielen Dank für Ihre Antworten auf meine Fragen.

Gut, soweit man es noch entziffern kann, steht der Familienname WARNER auf dem wohl um 1864 entstandenen Grabstein.

Was auf dem Grabstein jedoch nicht steht, ist das genaue Geburtsdatum.

Es steht stattdessen darauf eine Altersangabe in Jahren, Monaten und Tagen, aus der dann ein errechnetes Geburtsdatum entstehen könnte.

Es heißt dort: aged 74 Years, 2 ?? Mo & ?? days
(Basis: Foto wie bei findagrave online verfügbar)

Die nächste Frage ist demnach: aus welcher belegbaren Quelle stammt diese Angabe in Jahren/Monaten/Tagen bitte?

---------------------------------

Ist Ihnen das Testament des Conrad Warner vom 18. Oktober 1859 bekannt, das er selber mit eigenhändiger Unterschrift "Conrad Warner" unterschreibt?
Ich frage mich offengestanden: Warum sollte das jemand tun, der eigentlich Wörner / Woerner heißt?

BG, Vera
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

In den USA haben viele Einwanderer ihre Namen dem englischen angepasst. Warner lässt sich eindeutig besser aussprechen als Woerner, klingt aber fast gleich.

Ich frage mal nach, woher genau das Geburtsdatum stammt und ob es irgendwelche Schriftstücke gibt und melde mich dann nochmals.

Vielen Dank einstweilen

Thomas
 
Hallo,

In den USA haben viele Einwanderer ihre Namen dem englischen angepasst. Warner lässt sich eindeutig besser aussprechen als Woerner, klingt aber fast gleich.

Hallo,

das steht vollkommen außer Frage, aber insbesondere die ursprünglichen Einwanderer haben nach meiner Erfahrung fast NIE ihre Unterschrift geändert.

Nur darum geht es hier.

BG, Vera
 
Zurück
Oben