Suche nach Auswanderer in die USA

Hallo,
bei einem Besuch in Bremerhafen habe ich im Auswandererhaus (obwohl ich bis dahin nichts über Auswanderer in der Familie wusste) die Daten verschiedener Familienmitglieder eingegeben. Und siehe da: die Daten des Großvaters meines Mannes und dessen Geschwister waren dort gespeichert.
Daraus ergaben sich natürlich einige Fragen:
-> Wer ist wann und wohin genau ausgewandert?
-> Wie ging es dann in den USA weiter?
-> Gibt es heute noch Nachfahren in den USA?
Die Großtante meines Mannes hat mir auf meine Nachfrage berichtet, dass die Familie meines Mannes vor etwa 20-30 Jahren (oder so, sie wusste es nicht mehr ganz genau) eine Erbschaft aus den USA gemacht hat. An den Namen des oder der Verstorbenen hatte sie keine Erinnerung mehr. Sie wusste nur noch, dass die ganze Familie darüber sehr überrascht war, da anscheinend niemand etwas von einer solchen Verwandtschaft in Übersee wusste.
Leider gibt es in der Familie sonst niemanden mehr, den ich fragen könnte.
Ich habe alle vorhandenen Passagierlisten nach möglichen Treffern durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Auch im Museum konnten mir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht weiterhelfen, da lt. ihnen keine Verknüpfung mit der ausgewanderten Person hinterlegt ist. Über die Kirchenbücher bin ich auf auf keine Person gestoßen, deren Biografie plötzlich "endete" (die beispielsweise nicht verstorben ist).
Wie kann ich weitermachen? Ich habe keinen Namen, keine Daten, ..... nichts. Ich bin für jeden (noch so kleinen) Hinweis dankbar!
Vielen Dank im Voraus
E.St.
 
Guten Morgen.

Haben Sie bereits die einschlägigen Portale wie

FamilySearch (nach einmaliger Registrierung kostenfrei) oder von
Ancestry bzw. MyHeritage und anderen (kostenpflichtig)

genutzt, um dort mit den Ihnen ja bekannten Namen und Daten in den USA weiterzusuchen?

All die Portale arbeiten mit indexierten Daten, so daß Sie dort z.B. Familienname, Vorname, Geburtsjahr, Geburtsort eingeben und dann eine Trefferliste potentieller "Kandidaten" bekommen.

Darauf aufbauend muss man dann in den USA weitersuchen.

Wenn suchen Sie denn bitte genau?
Vielleicht kann Ihnen hier ein wenig "Einstiegshilfe" in die Suche in den USA gegeben werden......

BG,
Vera Nagel


PS: Vielleicht mögen Sie auch einmal in diesem Thema blättern
...dort gibt es Hinweise auf verschiedene Videos, die "Auswanderung in die USA" zum Thema haben.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe.
Mein Problem ist, dass ich KEINEN Namen habe. Der Familienname des Großvaters meines Mannes lautet Strobel. Möglicherweise ist also ein Herr oder eine Frau Strobel ausgewandert. Mehr Information habe ich leider nicht.
Ich habe bei meinem Besuch im Museum ohne jeden Hinweis einfach "auf gut Glück" die Daten meines Schwiegergroßvaters eingegeben und wurde fündig.

BG
E.St.
 
Haben Sie die Familie des Großvaters Ihres Mannes bereits in Detail erforscht?

Wenn ja, kann kennen Sie Namen, Wohnorte / Herkunftsorte und Daten, die zu Mitgliedern der Familie Ihres Ehemannes gehören.

Mit diesen Daten müssen Sie weitersuchen.

Nur allein über den Familiennamen Strobel und zum Beispiel "Bayern" als Herkunftsregion erhält man beispielsweise bei Ancestry bei den Passagierlisten ein Trefferliste von über 8.000 Treffern.
Das bringt Sie also überhaupt nicht weiter.

Sie schreiben "die Familie Ihres Mannes habe vor ca. 20 - 30 Jahren eine Erbschaft aus den USA gemacht" ---- dann könnten Sie dort ansetzen:
1. Wer gehörte denn zur "Familie Ihres Mannes vor ca. 20-30 Jahren"?
2. Sollten es nicht mehr möglich sein die zur damaligen Zeit lebenden "potentiellen Erben" zu befragen, dann gibt es sicherlich Nachkommen, die Sie befragen könnten.

BG
 
Zurück
Oben