Suche nach Ahnin

Wie geht Ihr vor, wenn Ihr einen Vorfahren habt, bei dem der Ort der Geburt unbekannt ist?

In meinem Beispiel weiß ich (in etwa), wann die Ahnin geboren ist (aus den Daten für die Beerdigung), werde aber in dem Ort, in dem sie getraut und bestattet wurde, nicht fündig.

Das Namenswörterbuch kennt den Namen nicht (ich hab auch verschiedene Schreibweisen ausprobiert), das wäre sonst sicher noch ein Anhaltspunkt gewesen.

Viele der Verwandten kommen aus den umliegenden Dörfern, aber bevor ich die alle durchsuche, dachte ich, ich frage mal, ob eins von Euch eine schlaue Alternative hat.

Vielen Dank für Vorschläge oder Ideen!

werde aber in dem Ort, in dem sie getraut

Ist diese Trauung das erste Namensvorkommen der Braut in besagten Ort?

Wurden die Taufpaten von Taufen, die zeitlich vor dieser Trauung liegen, bereits ausgewertet?
In manchen Fällen finden sich dort bereits Spuren (im besten Fall mit Herkunftsangaben) von Personen, die später im Ort geheiratet haben.

Geben Paten bei Kindern aus der gedachten Ehe, Hinweise auf Verwandte der Braut bzw. Kindsmutter?

BG

Danke, das sind gute Anhaltspunkte, dann werde ich mich bei Gelegenheit mal auf die Suche machen (also, wenn ich an anderen Stellen nicht weiterkomme)

Außerdem kommen viele der Ahnen aus der Ecke, wenn ich also weitere Kirchenbücher sichte, hab ich ein Auge auf den Nachnamen...

Wo leben denn ihre Eltern/der Vater bei der Trauung? Vielleicht diese erst einmal suchen. Wurde sie vielleicht am Ort konfirmiert, leben Geschwister dort und heiraten z. B.

Wo leben denn ihre Eltern/der Vater bei der Trauung?

Sehr berechtigte Frage, Martina. (y)

Ich hatte die Frage so verstanden, daß bei der angesprochenen Trauung keine Eltern der Braut angegeben sind. Diese Annahme mag selbstverständlich unzutreffend sein.

Mal wieder gelernt, daß es selten gut tut auf so allgemein gestellte Fragen -hier: ohne Link zur besagten Trauung / ohne konkrete Hintergrundangaben- quasi ins Blaue hinein zu antworten. :oops:

Wo leben denn ihre Eltern/der Vater bei der Trauung? Vielleicht diese erst einmal suchen. Wurde sie vielleicht am Ort konfirmiert, leben Geschwister dort und heiraten z. B.

Die Trauung, um die es geht, ist diese hier:

Es geht um Meyer auf der Heide und Peyfuss, Eintrag Nummer 8

Und natürlich kenne ich das Vorgehen, da zu gucken, ob Eltern angegeben sind oder Orte (manchmal steht dann da ja auch "aus X Stadt") oder so.

Ich habe aber tatsächlich zu Peyfuss in Bockhorst bisher noch nichts weiter gefunden. Auch das Familienwörterbuch hilft mir mit unterschiedlichen Schreibweisen nicht weiter (wenn der Name noch irgendwo in der Nähe gehäuft auftreten würde, würde ich da erstmal suchen)

Bei den Konfirmanden hab ich inzwischen auch auf andere Namen ein Auge, aber auch dort ist sie noch nicht aufgetaucht.

Ich hab aber eine Notiz zu einer Trauung Peifuss und die weist mich nach Halle/Hörste. Allerdings ist das deutlich nach dem Tod meiner Ahnin, aber die Spur werde ich mal verfolgen...

Das kennen Sie sicherlich schon.....

....wobei es mir auf die Schnelle leider nicht gelungen ist, die Angaben nachzuvollziehen.

Weiterhin viel Erfolg bei Ihren Forschungen.

Taufe Versmold 1749 Cath. Elsab. Peyfus

Ach wie grossartig! Wenn ich dann noch das Datum entschlüsselt kriege....

Versmold ist so ein bißchen mein Endgegner, da gibt es immer mindestens zwei Kirchenbücher, eins für den Ort selbst und eins für die umliegenden Bauerschaften. Ich hatte gestern allerdings tatsächlich erstmal in Hörste geguckt und dann erstmal aufgegeben, weil zu müde....

Und ja, Familysearch kenn ich, aber die Angabe dort konnte ich halt nicht nachvollziehen, ich hab die Geburt halt in Bockhorst nicht gefunden

Das passt aber nicht zum Alter von 47 Jahren bei ihrem Tod in 1809 hier, wenn ich das richtig interpretiere. Und bei der Hochzeit 1787 war sie 24

Ich bin verwirrt. Warum waren die bei den Vornamen nicht ein bißchen einfallsreicher....

Das passt aber nicht zum Alter von 47 Jahren

Sie müssen sich die "Peyfuss" bitte ganz in Ruhe vornehmen, KB Bockhorst / Halle / Versmold..... meine Nennung war ein "Fundstück" und nicht zwingend das Bauteil, dass Sie exakt suchen.
Insofern nützen eigentlich auch keine weiteren "in den Raum geworfenen Fundstücke".

Zudem sind diese KB "anspruchsvoll geführt" (um es freundlich zu sagen) und nicht lückenlos erhalten.
Bei den Daten auf FamilySearch sieht man sehr schön, daß dort offensichtlich mit errechneten "Geburten" gearbeitet wurden und jenachdem auf welcher Plattform man diese Daten anschaut, ist die gute Cathrine Elsabein im Jahr 1763 mal in Bockhorst, mal in Halle, mal in Versmold geboren und/oder getauft. Manchmal auch geboren in einem Ort und getauft in einem anderen....

Ich habe übrigens ähnliche "Challenges" in Ostwestfalen; ein Beispiel: - 3 unmittelbare Nachbarorte / 1 dort sehr verbreitete Familie / 23mal "Sophie Eleonore" (und vice versa / und selbstverständlich in unterschiedlichen Schreibweisen), alle geboren in Zeitspanne von 10 Jahren / in allen 3 Orten verzichten die Pfarrer in der für mich relevanten Zeitspanne auf Elternangaben bei Heiraten und (in zahlreichen Fällen) auf Altersangaben beim Tod.
Auch so etwas macht Familienforschung spannend / herausfordernd - möglichst viel binnen kurzer Zeit "Einsammeln" ist einfach.... :cool: :)

VG, Vera

Zurück
Oben