Suche Kirchenbuch 1766-1814 aus Wackersleben - wo zu finden?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo ich die Aufzeichnungen/Kirchenbücher im Zeitraum 1766-1814 (Geburt, Heirat und Todesfälle) von dem Ort Wackersleben im Kichenkreis Egeln finden kann?
Die anderen sind ja bei Archion (vor 1766) und nach 1815, verfilmt.

Viele Grüße

Hallo,

hier ist die aktuelle Übersicht der Verfilmung:

Rep. R 03 - Kirchenbuchfilme aus der Kirchenprovinz Sachsen (unvollständig, Stand 17.12.2025)

Ihr gesuchtes Kirchenbuch ist nicht aufgeführt. Allerdings ist folgendes angegeben: "Die PDF-Datei für Rep. R 03 ist noch nicht vollständig. Von insgesamt 8566 sind bislang 7126 Mikrofilme online recherchierbar. Die Datei wird regelmäßig aktualisiert. Sollten Sie einen Ort nicht finden, obwohl er in der alphabetischen Ortsliste auftaucht, erkundigen Sie sich bitte per Mail nach den fehlenden Angaben. Im Lesesaal stehen Ihnen die analogen Verfilmungsprotokolle sämtlicher Mikrofilme zur Verfügung."

Nachfragen können beim Landeskirchenarchiv Magdeburg gestellt werden. Die Email-Adresse finden Sie unter: https://www.landeskirchenarchiv-magdeburg.de/online-recherche/

Viele Grüße

Kirchenbücher im Zeitraum 1766-1814

Guten Morgen.

Hierbei dürfte es sich um 1 Kirchenbuch handeln, daß entweder verloren gegangen / nicht auffindbar / abhanden gekommen ist. Von einer etwaigen Beschädigung (Nicht-Verfilmung) würde ich nicht ausgehen, da es dann in der Bestandsliste als solches geführt sein sollte.

Auch ich würde mit dem Archiv in Magdeburg Kontakt aufnehmen. Bereits in freundliches Telefonat kann schnell und problemlos Klarheit verschaffen.
Alternativ könnte man auch direkt in der Kirchengemeinde nachfragen.

(Obwohl die Braunschweiger Landeskirche zeitweilig das Patronat über die Kirche in Wackersleben innehatte, würde ich im ersten Schritt nicht Erwägung ziehen, daß sich dieses eine KB ggfls. noch in den "Wolfenbütteler Beständen" befindet.)

BG und weiterhin einen schönen Sonntag.

Zurück
Oben