Suche Heinrich Arnold * 06.07.1825, wer kann helfen?

Guten Tag,
die Maria Augusta Schab aus Oberneubrunn heiratete am 03.09.1855 in Illinois den Heinrich Arnold drei Tage nach Ankunft
mit Auswandererschiff in New York.
Dies machte mich stutzig, denn Heinrich Arnold war 1853 ausgewandert, aber meist mit Geburtsort Rasdorf Meiningen angegeben.
Sogar in einem Buch der Genealogy Arnold/Schap usw. stand dies so.
Nun erhielt ich einen Hinweis, dass in einem Stammbaum bei Ancestry zu lesen ist, dass dieser Heinrich Arnold aus Oberneubrunn
stammen soll. Dies würde Sinn machen und die Heirat der Auguste Schab nach 3 Tagen Ankunft in den USA erklären.
Leider sind im Traueintrag in den USA keine detaillierten Angaben zur Person.
Leider habe ich derzeit keine Abo bei Archion oder Ancestry.
Wäre es möglich, dass man einmal nachschaut, ob im KB Oberneubrunn (heute Gemeinde Schleusegrund) ein
Geburtseintrag Heinrich Arnold, 06.07.1825 vorhanden ist?

Falls nicht, ob dann ein Eintrag in Rasdorf, sollte das bei Hünfeld sein, denn bei Meiningen habe ich nichts gefunden, vorhanden ist.
Wäre auch an den Namen der Eltern und Beruf von Vater und Sohn interessiert.
Schon jetzt meinen herzlichen Dank für die Hilfe.
Beste Grüße
Gerd
 
Hallo Gerd,

steht im Zusammenhang mit dieser Suche, richtig?


KB für Oberneubrunn bei Archion sind via "Ortssuche" hier zu sehen


Ältere KB sind unter dem Kirchspiel Schönbrunn zu finden. (Das findet die "Ortssuche" leider nicht. :rolleyes: )


Ich sehe jetzt dort nach.

Viele Grüsse, Vera
 
Wäre es möglich, dass man einmal nachschaut, ob im KB Oberneubrunn (heute Gemeinde Schleusegrund) ein
Geburtseintrag Heinrich Arnold, 06.07.1825 vorhanden ist?

Einen entsprechenden Geburts-/Taufeintrag eines Heinrich Arnold am 06.07.1825 gibt es im KB Schönbrunn mit dem eingepfarrten Ort Oberneubrunn nicht.

Hier der Link zur Seite im Taufregister


Tut mir leid, Vera
 
Wegen Rasdorf bei Hünfeld:

-finde ich hier bei Archion nur unter "RasdorfEiterfeld" (sic!) - Zeitraum passt aber nicht.

-hast Du die katholischen KB Rasdorf / Bistum Fulda bei matricula Online bereits durchgesehen?


- angegebener Zeitraum Taufe 1825 siehe hier


Auch dort leider: Fehlanzeige.
 
Hallo, Vera,
danke für Deine Mühe. Ich habe einen neuen Hinweis erhalten. Evtl. soll es sich bei dem Ort um Poppenwind
handeln. Zumindest Eltern sollen von dort stammen. Soll so bei Ancestry stehen.
Tschüss
Gerd
 
Hallo Gerd.

Hier nochmals der Link zum KB Brünn (Poppenwind ist eingepfarrt), Geburten 1825 - hier erscheint tatsächlich am angegeben Datum ein Johann Heinrich Arnold.

ABER(!!) es gibt bei dem Eintrag auch ein Kreuz-Symbol (Hinweis auf seinen Tod) ohne weitere Angaben.
Da müssen also noch weitere genaue Recherchen folgen, um verbindlich zu klären, daß es sich bei dieser Person nachweisbar um den gesuchten Auswanderer handelt.


(einen Download dieser Seite habe ich Dir direkt bereits zugeschickt).

Nochmals viele Grüße, Vera
 
Hallo, Vera,
danke. Habe jetzt noch eine Genealogie auf Familysearch gefunde. Ich gehe davon aus, dass der Ort "amerikanisiert wurde. Eltern stehen unter Poppenwind bzw. Brattendorf (Geburt Mutter), nur bei Heinrich steht Poppenwille. Rasdorf ist nirgends zu sehen. Vielleicht kam irgendwann eine Todesnachricht an den Vater, denn Heinrich starb 1867, also 6 Jahre vor dem Vater. Dieser gab bestimmt Nachricht an den Pfarrer weiter. Deshalb das Kreuz - meine Annahme.
Nochmals danke und schönes Wochenende
Gerd
 
Zurück
Oben