Suche Frömmstedt und Weißensee

Suche Frömmstedt und Weißensee, beide LK Sömmerda
habe bei Eisenach und Magdeburg nacheschaut, leider nichts gefunden.
Kann mir jemand helfen? Sind diese vielleicht noch nicht eingespielt?

Wenn Sie über die Suche des Archion Forums --> siehe Lupensymbol oben rechts in diesem Fenster z.b. suchen nach

Kirchenkreis Sömmerda

kommt eine Vielzahl von Treffern, z.B. dieser

---------

Nein, die Kirchenbücher des Kirchenkreises Sömmerda sind aktuell leider noch nicht bei Archion online verfügbar.

Hallo Anton,

ich suche den 1914 gefallenen Gustav Paul Georg Müller geboren in Weißensee um 1890
verheiratet war er 18.01.1913 mit Anna Auguste Lina Koch aus Trebra

und aus Frömmstedt die Ahnen geb und tot von Johann Christoph Alt verheiratet vor 1829 mit Katharina Sophia Böhme

Weiß nicht ob du oder andere im Forum dazu Daten habt, wäre aber sehr hilfreich.

Danke euch im vorraus

Kennen Sie das Ahnenforschungsportal des Landkreises Sömmerda? Dort findet man zumindest Hinweise aus der Standesamtszeit ab 1874. Leider sind bisher nur ein Teil der Geburtsregister in digitaler Form einsehbar (Download als PDF). Es existieren aber Namensregister. Dort ist auch Ihr Gustav Paul Georg Müller zu finden. Urkundennummer 45/1890, Vater Friedrich Wilhelm Müller. Eventuell kann man die Urkunde über das Stadtarchiv Weißensee bestellen (gegen Gebühr).

Über die Archivaliensuche findet man Unterlagen zu einem Friedrich Wilhelm Müller (*13.07.1855) in der Militärstammrole und der Volkszählung 1867. In letzterer sind auch Angaben über dessen Eltern und Geschwister zu finden. Da zumindest bei der Volkszählung kein anderer Friedrich Wilhelm zu finden ist, könnte das der Vater sein.

Der Großvater wäre dann Johann Friedrich Müller (*1826), die Großmutter Marie Dorothe geb. Vollbracht.

Im Salzsteuerregister Frömmstedt von 1825 findet sich ein Johann Christoph Alt, der im Haus Nr. 12 wohnt, zusammen mit einer weiteren Person.
Im Salzsteuerregister 1841 findet man eine Sophie Alt, alleinlebend (keine Hausnummer, Kinder unter 12 nicht mitgezählt).

Die Infos sind super hilfreich.
Bei Weißensee hatte ich schonmal vor Jahren eine Urkunde angefordert, also probier ich es wieder.
Vielen Dank!

Bei Ancestry zu finden:
Friedrich Wilhelm Müller * 13.7.1855 Weißensee,+19.6.1928 Weißensee,oo 1.12.1878 Günstedt mit Clara Emma Müller.

Bei Ancestry zu finden:
Johann Christoph Alt * 1792 Frömmstedt,+2.12.1839 Frömmstedt,1.Ehe 11/1816 in Frömmstedt mit Maria Christiana Speck(1787-1828)
2.Ehe am 4.8.1828 in Frömmstedt mit Sophia Catharina Böhner (1795-1828)
Vater :Johann Balthasar Alt (1763-1830),Mutter:Anna Margarethe Schmidt(1757-1815)

Zurück
Oben