Suche das Sterbedatum meiner Urgroßmutter

Sie kann als Witwe ja zu einem der Kinder gezogen sein und dort verstorben sein. Was steht z. B. in den Heiratsurkunden/Aufgeboten der Kinder über den Lebensort der Eltern?
Sowohl seine Sterbeurkunde wie auch der Bestattungseintrag finden sich bei Ancestry online. Zu ihr erst einmal nichts.
 
ja das habe ich gesehen, ist aber für mich kein Beleg. Es ist kein Verweis auf ein Dokument hinterlegt. Und da sie 1917 noch leben soll kommt es mit noch komischer vor das sie auf den Tag genau 1 Monat nach ihrem Mann grstorben sein soll, aber nicht im Kirchenbuch oder Standesamt steht.
 

Sucht mal dort. Ich habe dort jede Menge Urkunden gefunden, die eigentlich hätten unter eine Sperrfrist fallen müssen.

Liebe Grüße
schweinfurtergrün
was hat das mit der Frage nach dem Tod der Frau Patzke zu tun? Sie ist nicht katholisch. Und die Unterlagen unterliegen polnischen Archivrecht und nicht deutschem.
 
was hat das mit der Frage nach dem Tod der Frau Patzke zu tun? Sie ist nicht katholisch. Und die Unterlagen unterliegen polnischen Archivrecht und nicht deutschem.

Entschuldigung, das finde ich jetzt ein wenig patzig.
Ich forsche im Bereich Westpreußen. Ich habe auf dieser Seite Standesamtsunterlagen gefunden aus dem 20. Jh. Und wenn ich das richtig interpretiere, findet man dort auch evangelische Kirchenbücher von Danzig. Man muss sich ein wenig in das Polnisch einlesen, aber mit der Zeit hat man die Abkürzungen parat.

Das hat das mit der Frage nach dem Tod von Frau Patzke zu tun

Liebe Grüße
schweinfurtergrün
 

wenn Frau Patzke zuletzt in Mewe gewohnt hat, würde ich hier in den Standesamtsunterlagen mal nachsehen. Auf der Liste am linken Seitenrand die beiden letzen Einträge 0227 und 0228 sind die Sterberegister bis zum Jahr 1921. Die passende Abkürzung ist "zg"


Liebe Grüße
schweinfurtergrün
 
ok, entschuldige, das ersehe ICH aus dem einfachen Link nicht. Evangelische Kirchenbücher und auch Standesamtsbücher (Danzig) sind ja auch bei Ancestry online.
 
Hallo,
Pauline Patzke geb. Brandt letzter Wohnort , Stiftswinkel 5 in Danzig. Der Ehemann Hermann Patzke ist 21.01.1916 verstorben https://www.archion.de/p/083df4af4e/, zu diesem Zeitpunkt war sie 64 Jahre alt. Ich habe leider ohne Erfolg schon mehrere Kirchenbücher durchgesucht. LG Marlis

1916 wohnte Pauline Patzke geb. Brandt noch in Danzig.

Zweitschriften der Danziger Standesamtsregister sind lückenlos im Landesarchiv Berlin (online in Ancestry). Dort kein Fund. Demzufolge scheint sie nicht in Danzig gestorben zu sein.

In https://metryki.genbaza.pl/ sind die Erstschriften der Danziger Standesamtsregister, aber ohne Namensverzeichnisse. Wer will das durchgucken? Bei einer Großstadt wie Danzig eine Horrorarbeit, und sinnlos, da ja in den Zweitschriften kein Fund ist.

Viele der in https://metryki.genbaza.pl/ online gestellten Unterlagen sind in https://geneszukacz.genealodzy.pl/ indexiert, aber auch da kein Fund.

Ist Pauline Patzke vielleicht ins Deutsche Reich gezogen? Die Stadt Danzig und der Großteil der Provinz Westpreußen wurden ja 1920 vom Deutschen Reich abgetrennt.

Daher müsste man sich über die Kinder "heranrobben", wie Martina schon gestern schrieb.
 
Zurück
Oben