Suche über Kartenansicht

Bedeutet etwas Aufwand, aber wäre eine nette Funktion, wenn man über eine Karte (mit Umkreissuche) die betreffenden Orte finden könnte.
 
Der Anregung pflichte ich bei. Die Ortssuche bezgl. schon eingestellter Digitalisate erscheint mir mühselig. Wenn ich in der Suchmaske Orte eingebe und erhalte fast ständig die Antwort (0), dann ist das mit der Zeit frustrierend. Oder gibt es einen anderen optimalen Weg, hier gezielt fündig zu werden?

Konrad
 
Ich fände so eine Kartensuche auch sehr praktisch. Ich denke dabei z.b. an die ehemaligen Gemeinden in Westpreußen. Da ist es schon aufwändig genug die heutigen Namen zu finden und zu lokalisieren - da wäre es sehr hilfreich, wenn man die restliche Zeit nicht mit der Suchfunktion hier verwenden müsste, sondern dann auch in den zeitlichen Genuß kommt, das entsprechende Kirchenbuch zu examinieren :)
 
Auch ich möchte mich diesem Vorschlag anschliessen. Nach wie vor ist es recht mühsam, beim herarchischen Herunterbrechen über die Dekanate unt Teilorte jeweils warten zu müssen (bis zu 10 sec.), bis schliesslich die Register gefunden werden. Und wenn dann der Teilort nicht existert ? Nun ja... Diese Vorauswahl müsste von einem internen Thesaurus abgedect werden, damit ich mit nur einem Ort (z.B. Belsenberg) direkt auf die entsprechende Dokumentenliste geführt werde, oder eben RASCH die Info erhalte: "Gibt es nicht" !
RM
 
Hallo liebe Forumsmitglieder

ich bin zwar erst kurz dabei,kann aber vielleicht einen nützlichen Hinweis geben. Mit dem genealogischen Ortsverzeichnis unter http://gov.genealogy.net/search/index kann man orte suchen und bekommt dann jeweils die dazugehörige Verwaltungsstruktur - politisch wie kirchlich - angezeigt. So kann man meines Erachtens recht bequem - und kostenlos! - recherchieren, zu welcher Kirche und welchem Kirchenkreis der gesuchte Ort gehörte. Ich fand das super praktisch.
Gruß
Gisela
 
Zurück
Oben