Sterbeeintrag, bitte um Lesehilfe

Liebe Forscherfreunde,

bei diesem Sterbeeintrag habe ich allergrößte Mühe. Ich bitte um Lesehilfe.

Veronika Maria Knöllin, Witwe des ... Georg Andres Knoll, gewesener Wildmeister
zu ??lindach nat geboren zu Beyersdorf? 1688 den 18. Juli ....
und ? die Mutter hieß Anna Maria ....................... 1712
mit .. Conrad Diez Zoll.... zu Tennenlohe .... lauterischer Amtsverwalter
allhier geboren 8 Kinder 3 Söhne und 5 Töchter Matthias und Adam sind noch am Leben
u 2 Töchter Elisabteh Katharina Barbara
1730 17. Jan mit dem .. Knoll ... aber keine Kinder. Sie starb den 28. Dec
abends und
Predigt ........ beerdigt. Alt 81 Jahre
6 Monate 10 Tage

Herzlichen Dank für die Hilfe!!

Na bitte, da sind Sie ja fündig geworden und sollten damit Ihrem Ziel ein gehöriges Stück näher kommen. ;)
Und Sie wissen jetzt auch, wieviel Kinder aus der 1. Ehe "Diez - Fick" Sie noch suchen müssen.

Ein paar Lücken und Fragezeichen bleiben leider....

Veronica Maria Knollin Witwe des WohlEhrenvesten H[errn] Georg Andreas Knolles gewesenen Wildmeisters
zu Cayrlindach war gebohren zu Beyerdorf 1688 dn 18 Juli[us] Ihr Vater war Meister Georg Fick bürger
und Mezger. Die Mutter hieß Anna Maria gebohrne ?Rechin?. Verheyrathete sich zum erstenmahl 1712
mit H[errn[ Cornrad Diez Zolleinnehmer zu Tennelohe, nachher freyherr[lich] Lautterischer Amtsverwalter
allhier, gebahr ihm 8 Kinder, 3 Söhne u. 5 Töchter, 2 Matthias u. Adam sind noch am Leben
u. Töchter Elis[abeth] Kath[arina] Barbara leben ?auch? erlebte 20 .......chter[lein] verheyrathete sich zum andernmahl
1730 dn 17 Jan. mit dem H[errn] Knoll zeugte aber keine Kinder. Sie starb den 28 Dec[ember]
abends und wurde den 30tn Dom[inica] p[ost] nativ[itatis] bey volckreicher Versammlung mit einer
Predigt über So fahr ich hin ........ allso bestelten Leichentags beerdiget. Aet. [Aetatis] 81 Jahr
6 Monath 10 Tag

Cayrlindach = Kairlindach

---vergleiche auch die angesprochene Heirat Nr. 1 im Jahr 1730 hier: http://www.archion.de/p/615dc7af7c/

Beyerdorf wohl = Baiersdorf

Das o.a. Baiersdorf wird sich als richtig erweisen - siehe z.B. hier die Liste der Kalkanten

Ich würde lesen

... erlebte 20 chter[lein] ...

(vgl. in der Zeile darüber "5 Töchter" - wobei mir 20 schon ein bißchen viel erscheinen, aber gemeint sind hier evtl. die Enkel, also die Töchter von Matthias, Adam und Elisabeth Katharina Barbara)

so fahr ich hin mit E_______

Toll. Herzlichen Dank!! Einen schönen Abend und ein schönes Wochenende und viele Grüße

Zurück
Oben