Sterbeeintrag 1745

Hallo,

zu obigem Link, unten links kann ich lesen:

1745
13ten Martii starb und d 17ten ward begraben mit eines Parent... der WohlEdelgebohrene Herr, Herr Frantz von Marsellis, Wohlbestalter Lieutenant aus dem löbl Churgräfl cavalerie regiment Ihro Hoch ... HE General ... bürtig in Amsterdam alt 30 Jahr

Bedeutet es, dass er mit einem Elternteil begraben wurde oder was steht dort genau? Kurz zuvor habe ich keinen Angehörigen gefunden?
Dazu fehlt mir der Name des Generals und Ihro Hoch ... .

Ich würde ich freuen, wenn jemand mal diesen Abschnitt "nachliest" .

Vielen Dank im Voraus

Vielen Dank!

ja, das stimmt nicht, hätte nur zeitlich passen können.
Ich kenne mich mit Armeen nicht aus.

Zitat:
In den österreichischen Erbfolgekriegen standen die Holländer auf Seiten Österreichs gegen den König Friedrich d. Großen ...

Ich kann aber nichts finden, was das Wort erklären würde, also etwas wie achtes Regiment, Corps du usw.

Ich lese "Chaagischen Cavalerie Regiment" - evtl. kam die Einheit aus Den Haag?
Das bleibt aber bisher nur Vermutung, ich habe im Netz nichts derartiges gefunden, trotz Suche mit verschiedenen Variationen...

Vielen Dank,

ich dachte auch erst bei dem 2. Buchstaben an ein H, was scheinbar nicht stimmt.
Für den Zusammenhang ist es vlt. nicht wichtig, aber "wenn schon, denn schon".
Es muss sich ja wahrscheinlich um ein Adjektiv handeln.

Ich finde, hinten liest es sich wie ...giste.
Aber wie bereits bemerkt, ergibt es ja keinen anderen Zusammenhang. Interessant ist es trotzdem, weil es ja von einem Hachenburger Pfarrer eingetragen wurde und man einfach nicht darauf kommt, was er meinte.

Zurück
Oben