Sterbeeintrag 1714

Liebe Lesespezialisten,

bei diesem Sterbeeintrag würde ich mich bei einigen Passagen in der Mitte sehr über Ihre Hilfe freuen.

http://www.archion.de/p/508be9b926/

- Sterbeeintrag 23.8.1714:

14./

Den 23. Aug: früh umb 4 Uhr, ist Sebald Anemüller, Wittber, /und/

gewesener Mauerer und Inwohner alhier, nachdem er sein Alter aupf

dieser Welt gebracht aupf 77 Jahr und ? itzo ? 9 Monath__________

_______________________________________________M. Jo-

hann Reinholds*, _______________________ gewesenen Pfarrers alhier______

_________hat, an der Ruhr seel. verschieden, und den 24 huj., _______

____________________ und einer Leichenpredigt über den selbst er-

wehlten Text 2 Tim. 4 vers 7 et 8 Ich habe einen guten Kampf

gekämpft etc; christl: beerdigt worden.



*Bei dem erwähnten M. Johann Reinhold handelt es sich höchstwahrscheinlich um den ehemaligen Pfarrer von 1665-1701 vgl. http://www.archion.de/p/32c0ea8eee/

Beste Grüße
Netti1
 
Für den Moment nur ein paar winzige Bruchstücke als Ergänzung:


....Reinholds*, grossverdient gewesenen Pfarrers alhier Nach-
richt hat, an der Ruhr seel. verschieden, und den 24 huj.,
den 24 huj., am Tha-
ge Bartholomaeus mit einer Leichenpredigt....
 
....9 Monath so viel
man aus dem Verzeichnis des _________wohl______________M. Jo-


Bitte anstatt: aupf in jedem Fall >> auff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist durchaus möglich, da Pfarrer Johannes Reinhold explizit in seinem Eingangssatz auf die fehlenden bzw. mangelhaften Eintragungen seiner zwei Vorgänger verweist, durch die viele Unrichtigkeiten in den Lebensläufen entstanden seien.

BG und gute Nacht, Vera
 
Zurück
Oben