Sterbeeintrag 1695 in Malitzschkendorf

Hallo!

Abgesehen von der Handschrift ist leider auch die Vorlage nicht gut zu erkennen.

Den 17. Sept: Einen Mann ??
Hanß Florstät aufge... Mit
Nahmen (?) ?? Wilhelm Heinrich
...
... gestorben mit einer Danksagung
... christlich begraben

Kann mir jemand helfen, die Lücken zu füllen und Transkriptionsfehler zu korrigieren?
Danke!

Jenny

Danke!
Was könnte mit "aufgeladen" gemeint sein?
Dass er ihn irgendwo am Wegrand aufgesammelt hat?
Dass jener Mann als Reisender bei Florstät abgestiegen war?

Kennt jemand diese Fomulierung?

wenn "aufgeladen" überhaupt richtig gelesen ist, stelle ich mir vor, dass er ihn auf seinem Fuhrwerk mitgenommen hat, aber das ist nur eine spontane Vermutung.

Direkt unter dem verlinkten Eintrag werden sein vollständiger Name nebst Herkunftsort übrigens nochmals genannt. ;)

Sowas passiert, wenn man die schwer lesbaren Seiten nur nach bestimmten Buchstabenkombinationen "scannt". :)
Kann man solche Zufallsfunde irgendwo zentral platzieren?
Vielleicht sucht jemand in FFM verzweifelt den aufgeladenen und leicht verstorbenen Herrn und würde ihn niemals in Malitzschkendorf vermuten.

Ich bräuchte nochmal Expertenrat in Malitzschkendorf:
Auf der Doppelseite 206 habe ich gleich zwei Einträge im Sterberegister von Jagsal:

1.) links der erste oben, den ich so lese, dass "der alte Brose Flohrstedt" 1656 stirbt
2.) rechts der unterste, wo m.E. erneut der Name "Brose Florstädt" steht, aber mir ist nicht klar, ob es überhaupt der Sterbeeintrag für einen Brose ist - oder ob nur mal wieder ein Mitglieder Familie irgendwo jemanden aufgesammelt hat

Gezoomt hab ich mal auf den zweiten Eintrag, da der kryptischer ist:

Ein weiterer Brose Florstedt war später Erbrichter; ich denke fast, bei einem ererbten Amt können auch andere Namens- und Titelträger einfach im Rahmen ihrer Funktion in den Einträgen anderer Personen auftauchen, aber ich finde gerade dieses Kirchenbuch sehr, sehr schwer lesbar.

Dankeschlön!
Jenny

Er stirbt am 30. Januar 1658

rechts unten:
Den 12 Aprilis (1665) Ist die Alte ___
___ Krikinn __ Brose Florstäts hinter-
bliebene Witbe mit einer Abdan-
kung Christlich und Ehrlich zur Erden
bestatiget Ihres alters 80 Jahr

Vielen herzlichen Dank für Transkription!
"1658" war natürlich unmissverständlich und von mir ein dummer Übertragungsfehler.

Es ist schön, dass in Jagsal und Malitzschkendorf die Geburtsnamen der Ehefrauen sehr oft sogar bei den Geburten der Kinder mit angegeben werden, und schade, dass die eintragenden Kirchenleutebei den Sterbealterangaben weniger vorausschauend für zukünftige Forschungen waren.

Achso.. kleine Nachfrage... ich hab in Jagsal eine Familie Krüger/Krieger (100 Jahre später eindeutig so), deren Frauen natürlich vorher auch schon mal als "Kriegerinn"/"Krigerin" etc. bezeichnet werden. Zu weit weg von "Krikinn" oder ist das noch in der Toleranz der flexiblen Schreibweise im 17. Jahrhundert?

Sowohl den FN Krieg, als auch den FN Krüger finden Sie ebenfalls bereits auf den direkt benachbarten KB-Seiten dieser beiden zuletzt angefragten Einträge.

Da mein Pass demnächst abläuft, habt ihr bald wieder Ruhe, bis ich auf einen neuen gespart habe. ;)
Aber bitte nochmal einen Expertenblick auf

Linke Seite, etwa Mitte: Stirbt der Hüfner Georg Florstedt selbst oder ist unter den Korrekturen doch wieder etwas wie "sein Söhnlein" oder ähnliches versteckt?
Und könnt ihr das Alter irgendwo erkennen?

Ich hab mehrere Namensträger zeitgleich in Jagsal und krieg die noch nicht komplett sortiert.

Viele Grüße

ich lese:

Den 26. Novbr ⟨1732⟩ ist Georg
Florstädt Einwohners und
___mann /im _?/ Jüngste /?_?/ gestorben
u. den 27. mit einer parentation
ehr⟨lich⟩ u. Christ⟨lich⟩ beerdiget worden
alt 5. Tage

Jetzt hänge ich erneut:

Der Eintrag zu Georg Florstedt 1742.

Ich vermute, er stirbt selbst und zwar im Alter von 82 Jahren?
Ist das korrekt?

Verrückt. Danke für den Hinweis!

Hier nochmal:

Es gibt vergleichbare Einträge drumherum, aber ich lag jetzt schon mehrfach daneben. Die Kindersterblichkeit war hoch und die Schrift des Pfarrers kryptisch.
Danke!

[1742]

am ?15ten? Februarii ist George Flohrstädt alter Hüffner ud.
Einwohner im 82sten Jahr seines Alters gestorben, u. 18ten huis
mit einer Leichen-Predigt u. Abdanckung begraben geworden.

[linke Spalte]
1742
George Flohr-
städt gestor-
ben

Juhu! danke dir.
Und könntest du direkt mal auf die Folgeseite schauen?

Da habe ich zwei Einträge:

Da sehe ich über der 1748 eine Maria Florstädt, die die Witwe von Georg zu sein scheint.
Und irritierenderweise ist der vorletzte Eintrag der Seite eine Anna Maria Florstädtin, die ebenfalls in hohem Alter starb und auch eine Beziehung zu Georg F., dem Hüfner hatte...

Zurück
Oben