STEGEMÜLLER aus Dänemark: Was wäre die richtige Vorgehensweise? Ich versuche die Methode zu verstehen

Hallo!

Ich lebe in Dänemark und beschäftige mich seit 20 Jahren mit der Ahnenforschung. Jetzt versuche ich zu lernen, wie es in Deutschland gemacht wird. Mein Name ist "STEGEMÜLLER" und ich würde gerne auf den Daten aufbauen, die ich von vor 20 Jahren habe. Mein Urgroßvater kam 1890 aus Frankfurt/Oder nach Dänemark.

Um die Methode zu verstehen, versuche ich, das Kirchenbuch mit einem Todesfall zu finden, über den ich gute Informationen aus dem Bevölkerungsregister in Frankfurt/Oder habe. Damals schrieb man mir über den Ehemann der Schwester meines Urgroßvaters, Ernst Friedrich August NEUMANN (1865 - 1933):

"Zum übersandten Eheeintrag kann Ich Ihnen mitteilen, dass der Ehemann, Herr Neumann, 1933 verstorben ist. Dieser Sterbefall ist im Standesamt Berlin-Lichterfelde, heute St.Amt Steglitz von Berlin, under der Nr. 193/1933 beurkundet."

Was wäre die richtige Vorgehensweise?

Beste genealogische Grüße
Hanne B. Stegemüller,
Dänemark


Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
 
Hi Hanne,

For any event after 1874/76, I would always check the Civil Registry documents (if available) first. Are you sure by the way, that # 193/1933 is correct? There doesn't seem to be a death record for Ernst Friedrich August Neumann in the Lichterfelde and Steglitz offices. All documents are online at Ancestry. What was the name of his wife?

-Uwe
 
Hi Uwe

Thanks a lot for your reply. Well, I can't be sure of anything, so far ... I only have the information that I got from the Bevölkerungsregister in Frankfurt/Oder, and it is those I now want to validate, and I'm struggling a bit with the administrative authorities and try to understand how things work in Germany. They are very different form Denmark - but highly interesting to learn something new!

You write about Ancestry. Is it wrong when I try to find data at Archion?

All the best
Hanne
 
Hi Hanne,

To look for records in Germany, you have three major sources (simplified):

- Church books (preferable for pre 1874/76 times)
- Zivilstandsregister (Napoleonic times and onwards until 1874)
- Civil Registration (1874/76 onwards)

Archion provides mostly scans of non-catholic church books. Catholic church books are available at Matricula. The civil registration records in Germany are much more detailed, though, and some parishes do not provide church books for the time after the introduction of Civil registration offices (1874/76).

I'm an Ancestry member. If you tell me the name of the wife of your great grandfather, I will try to locate him.

-Uwe
 
Vielleicht ist die Auskunft von damals falsch.

Die Urkunde 193/1933 Standesamt Berlin-Lichterfelde betrifft eine Anna Schmidt geb. Sämisch. Es gibt aber auch in Brandenburg einen Ort Lichterfelde.
Hast du eine Kopie der Original-Heiratsurkunde mit allen Beischreibungen (das sind spätere Hinweiseintragungen)? Wenn nicht fordere diese unbedingt an, gleich mit der Beiakte dazu.

Daten kann man auch bei Archion finden. Daten aus evangelischen Kirchenbüchern. Wenn aber schon die Angabe der Sterbeurkunde nicht richtig ist, wo soll man dann suchen? Archion hat keine Suchmaske nach Namen. Man muß wissen welches Kirchenbuch man benötigt und muß dann jede Seite von Hand ansehen.

Martina
 
Hi Uwe

So kind of you! Really!

Ernst Friedrich August NEUMANN (1865 - vielleicht gestorben in 1933) married Anna Marie STEGEMÛLLER on May 12th 1894 in Sankt Georg Kirche in Frankfurt an der Oder.

Quelle: Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Trauungen 1879-1913. Seite 87/346

The text is:

"Nr. 18. Ernst Friedrich August Neumann, Maler hier, Fischerstr.63. Hier verstorb. Feuermann Ernst Neumann. 28 1/4 J. geb. 22/12 1865. Jgfr. Anna Marie Stegemüller hier, Berliner 37. hier verstorb. Schuhmacher Wilhelm Stegemüller. 29 J. geb. 1/4 1865. vom hiesigen Standesbeamt von 12 Mai 1894. d. zwölften (12.) Mai 1894. Prediger: Kalisch(?)."

Anna Marie STEGEMÛLLER died/starb (maybe - 20 years ago I was not good at writing sources at everything, so I do not know where it come from!) May 17th i 1944. But I've tried to locate her in Sankt Georg Kirchenbuch, and that is not possible.
 
Vielleicht ist die Auskunft von damals falsch.

Die Urkunde 193/1933 Standesamt Berlin-Lichterfelde betrifft eine Anna Schmidt geb. Sämisch. Es gibt aber auch in Brandenburg einen Ort Lichterfelde.
Hast du eine Kopie der Original-Heiratsurkunde mit allen Beischreibungen (das sind spätere Hinweiseintragungen)? Wenn nicht fordere diese unbedingt an, gleich mit der Beiakte dazu.

Daten kann man auch bei Archion finden. Daten aus evangelischen Kirchenbüchern. Wenn aber schon die Angabe der Sterbeurkunde nicht richtig ist, wo soll man dann suchen? Archion hat keine Suchmaske nach Namen. Man muß wissen welches Kirchenbuch man benötigt und muß dann jede Seite von Hand ansehen.

Martina
Ja, Ich glaube es ist falsch.

Ich habe Uwe so geantwortet über der Original-Heiratsurkunde:

Quelle: Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Trauungen 1879-1913. Seite 87/346

The text is:

"Nr. 18. Ernst Friedrich August Neumann, Maler hier, Fischerstr.63. Hier verstorb. Feuermann Ernst Neumann. 28 1/4 J. geb. 22/12 1865. Jgfr. Anna Marie Stegemüller hier, Berliner 37. hier verstorb. Schuhmacher Wilhelm Stegemüller. 29 J. geb. 1/4 1865. vom hiesigen Standesbeamt von 12 Mai 1894. d. zwölften (12.) Mai 1894. Prediger: Kalisch(?)."
 
Ja, Ich glaube es ist falsch.

Ich habe Uwe so geantwortet über der Original-Heiratsurkunde:

Quelle: Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Trauungen 1879-1913. Seite 87/346

The text is:

"Nr. 18. Ernst Friedrich August Neumann, Maler hier, Fischerstr.63. Hier verstorb. Feuermann Ernst Neumann. 28 1/4 J. geb. 22/12 1865. Jgfr. Anna Marie Stegemüller hier, Berliner 37. hier verstorb. Schuhmacher Wilhelm Stegemüller. 29 J. geb. 1/4 1865. vom hiesigen Standesbeamt von 12 Mai 1894. d. zwölften (12.) Mai 1894. Prediger: Kalisch(?)."
Das ist nicht die Heiratsurkunde sondern der Eintrag der Trauung im Kirchenbuch. Die Heiratsurkunde bekommt man beim Standesamt bzw. im jeweiligen Archiv.
 
Der Text ist alles richtig, es war nur noch einmal der Link zum Bild des Eintrages. Das sagt aber nichts über eine Sterbeurkunde. Diesen Hinweis findet man nur auf der HeiratsURKUNDE vom Standesamt.
 
Okay, dann verstehe Ich wieder.

Und vielleicht eine dumme Frage: Wo finde Ich die Archivalien vom Standesamt? (bin erst Gestern angefangen mit Genealogie i Deutschland)
Warum brauche Ich eine heiratsurkunde, wenn Ich ein Todesfall suche?
 
Okay, dann verstehe Ich wieder.

Und vielleicht eine dumme Frage: Wo finde Ich die Archivalien vom Standesamt? (bin erst Gestern angefangen mit Genealogie i Deutschland)
Warum brauche Ich eine heiratsurkunde, wenn Ich ein Todesfall suche?
Wer hat ihnen denn die Nummer und das Standesamt des Todesfalles 1933 mitgeteilt? Vermutlich das Standesamt/Archiv in Frankfurt/Oder. Sie brauchen die Heiratsurkunde nicht, aber wenn dort dieser Hinweis drauf steht wäre sie sehr hilfreich. Wie wollen sie denn sonst herausfinden wann die Person wo verstorben ist?
 
Wie finde ich etwas mit Berlin und Sankt Georg. Ich muss die Methode lernen. Wenn ich suche unter Berlin finde Ich nichts mit "Georg..."

Wie hast du dass gemacht?
 
Okay, dann verstehe Ich wieder.

Und vielleicht eine dumme Frage: Wo finde Ich die Archivalien vom Standesamt? (bin erst Gestern angefangen mit Genealogie i Deutschland)
Warum brauche Ich eine heiratsurkunde, wenn Ich ein Todesfall suche?
Die Urkunden von Frankfurt/Oder finden sie nicht online sondern nur direkt vor Ort im Stadtarchiv.
 
Wer hat ihnen denn die Nummer und das Standesamt des Todesfalles 1933 mitgeteilt? Vermutlich das Standesamt/Archiv in Frankfurt/Oder. Sie brauchen die Heiratsurkunde nicht, aber wenn dort dieser Hinweis drauf steht wäre sie sehr hilfreich. Wie wollen sie denn sonst herausfinden wann die Person wo verstorben ist?
Bevölkerungsregister in Frankfurt/Oder hat mir die Informationen mitgeteilt.
 
Zurück
Oben