Stand des Vaters und Name der Mutter

Guten morgen allerseits,

ich habe ein Problem beim Entziffern des Geburtseintrages Nr. 5 auf folgendem Link und würde mich sehr über Hilfe freuen.
http://www.archion.de/p/0f0e1ef777/

Der Vater war Casp. Henr. Recker, bei der Mutter lese ich eigentlich problemlos Ana Mar. Ilsab. Hasbrock. Dieser Nachname taucht auch beim Paten auf. Diesen Namen scheint es aber so gar nicht zu geben. Haubrock kommt dagegen öfter vor, steht hier aber nicht. Weiß jemand Rat?

Und auch beim Beruf oder Stand des Vaters habe ich meine Schwierigkeiten. Üblich ist Colon, Heuerling oder Leibzüchter, aber hier steht offenbar etwas anderes. Ich glaube zu lesen "Strahw..", aber mehr kann ich nicht entziffern.

Ich freue mich über jeden Tipp!

Vielen Dank und freundliche Grüße

Ingo

Hallo Ingo,
gehe doch mal auf Bild 152 in deinem Kirchenbuch. Eintrag 1 und 4 wird der gleiche Beruf genannt und es ist besser zu lesen. Dann gehe doch bitte auch mal zu den Beerdigungen 1791-1806 (Stadt und Land) Bild 15 oben rechts erster Eintrag. Müsste der Sterbeeintrag der Großmutter sein und der Großvater schreibt sich hier Casp. Henr. Redeke.
Grüße
Ralf

Hallo Ralf,
danke für die Tipps. Die Familie heißt unzweifelhaft Redeker - bis heute. Mittendrin taucht dann die Schreibweise Recker auf. Vielleicht lag es an einer missverständlichen plattdeutschen Aussprache.
Herzliche Grüße
Ingo

Guten Abend allerseits,

so ganz bin ich mit meiner Frage noch nicht durch. Ich hatte ein paar Tage lange keine Buchung und konnte erst jetzt schauen, ob ich es hinbekomme. Ich Tippe beim Stand des Vater auf "Neuwöhner", ist das richtig?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Ingo

Zurück
Oben