Spahn/Thümling

Hallo,

kann mir bitte hierbei einer helfen?

Wie heißt der Geburtsort der Mutter und welchen Stand der hatte Ehemann, jedenfalls war er Jäger. Beide Stammen nicht aus Selbitz, Er muss mit den örtlichen Adel zu tun gehabt haben.

Zu dieser Tochter suche ich den Geburtseintrag, bis jetzt nur zwei Brüder und eine Schwester gefunden.

Woher kommt der Ehemann von Ihr ?Es gibt Thümlings, aber keine Linie zu Johann Christoph Thümling, bestimmt nähere Verwandtschaft zu der Linie von Lorenz Thümling

Ihren dazu gehörigen Sterbeeintrag habe ich gefunden.

Falls der Geburtseintrag 1726/3 gemeint ist - wäre hilfreich, immer anzugeben, worauf Bezug genommen wird oder den Ausschnitt im Link zu fixieren: Anna Sophia geb. Neupert aus Mühldorf (Mühldorf zum Pfa. Leupoldsgrün). Der Vater war hochgräflich Reuß-Plauischer Jäger in Selbitz. Eine Seitenlinie der Grafen Reuß war damals in Selbitz begütert.

Die im Heiratseintrag von Johannes Timling (s. Link oben) erwähnte "Haueisen" gehörte kirchlich nach Döbra (KB noch nicht online bei Archion).

Hallo Tobias,

Johann Thümmling stirbt am 16.11.1781 in Selbitz (Nr. 41), begraben am 18.11.1781. Alter: 44 Jahre 8 Monathe und 1. Tag, geb. err. 15.03.1737.

Er hat auf jeden Fall mehrere Kinder, beim ersten ist ein Jäger Hackspahn aus Schauenstein Pate, vielleicht hilft er Dir weiter.
Ansonsten würde ich mir die Taufpaten der Kinder ansehen, die könnten weiterhelfen.

Falls der Geburtseintrag 1726/3 gemeint ist - wäre hilfreich, immer anzugeben, worauf Bezug genommen wird oder den Ausschnitt im Link zu fixieren: Anna Sophia geb. Neupert aus Mühldorf (Mühldorf zum Pfa. Leupoldsgrün). Der Vater war hochgräflich Reuß-Plauischer Jäger in Selbitz. Eine Seitenlinie der Grafen Reuß war damals in Selbitz begütert.
Lieber jkorn,
woher stammt deine Information zum Vater von Anna Sophia Neupert aus Mühldorf?

Ja, das ist der älteste Sohn von Johann Georg Hackspahn, ein weiterer, Johann Andreas lebte später als Jäger in Schauenstein. Aber zu Johann Georg sind weder Trauung noch sonstige Hinweise auf seine Herkunft zu finden ...

Er müsste aus den Herrschaftsgebiet der Ruß stammen.

Hier wäre ein Geirg Hackspahn der vom Alter her passen könnte, leider nach wenigen Tagen wieder verstorben.

Seine Ehefrau wurde jedenfalls nicht in Leupoldsgrün, Konradsreuth oder Schauenstein getauft. Da habe ich nur eine Heirat des Schäfers Wolf Neupert gefunden.

Interessanter Fund zu Hackspahn. Ganz abwegig ist eine Herkunft aus dem Reußischen tatsächlich nicht. Der Tättenbachsche Anteil von Selbitz ging über eine Tochter an die Grafen Reuß-Lobenstein über (s. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Stammliste_des_Hauses_Reuß):

"... D7. Heinrich XXVI.,[62][63][65] Graf Reuß von Lobenstein zu Selbitz (1718–1730), seine Gemahlin bringt ihm Selbitz zu, (* 16. Dezember 1681 in Lobenstein; † 21. Juni 1730 in Selbitz; getauft 18. Dezember 1681; ▭ 24. Juni 1730 ebenda);
⚭ (31. März 1715 in Selbitz) Gräfin Juliane Rebekka von Tattenbach-Selbitz (* 31. August 1692 in Selbitz; † 10. September 1739 in Hof; ▭ 13. September 1739 in Selbitz), Tochter von Graf Gotthard Quentin von Tattenbach zu Selbitz (1651-) und Gräfin Maria Katharina von Wurmbrand (1649–1725)..."

Es kann schon sein, dass Heinrich von Reuß-Lobenstein - die männlichen Reußen trugen alle den Vornamen Heinrich, was die Zuordnung oft schwierig macht - den Jäger Hackspahn aus der alten Heimat "mitgebracht" oder nachgeholt hatte.

Schade, dass sich die Geburt von Anna Sophia Neupert noch nicht gefunden hat. Der Hinweis auf Mühldorf im Geburtseintrag von 1726/3 wird aber nicht von ungefähr kommen. Eine systematische Suche in den einschlägigen Kirchenbüchern "rundum" könnte sich lohnen, wird aber eben auch zeitwendig sein.

Der Übergang der Selbitzer Mitgift an das Haus Reuß nach 1715 fällt genau in die Zeit, in der unser Jäger Johann Georg Hackspahn nach Selbitz gekommen sein müsste. Der Name Hackspahn kommt schon im 16.Jahrhundert in Mittelthüringen vor. Es bleibt spannend ...

Die Schäferfamilie Neupert (Schafmeister) kommt mehrmals in Oberkotzau vor, möglicherweise ist die Anna Sophia Neupert dort geboren worden?

Zurück
Oben