Sortierung Lesezeichen

Hallo liebes Archion-Team,

etwas Neues zu kreieren und verbessern zu wollen ist ja erstrebenswert und gut, aber sämtliche von mir gespeicherten Lesezeichen sind jetzt auf 12 Seiten in chronologischer Reihenfolge aufgeführt.
Ich springe in meiner Forschung von Zeit zu Zeit in verschiedene Gegenden und setzte dort fort, wo ich zuletzt aufgehört habe. Darüber führe ich allerdings nicht Buch. Ohne die Möglichkeit zu haben, alle Lesezeichen der Kirchenbücher eines Kirchenkreises unabhängig von deren Speicherdatum, auf einer Seite zusammen zu haben, würde dann bedeuten, dass ich fortan alle Seiten durchsuchen muss/soll (?).
Vorher waren sie nach Kirchenkreisen sortiert und sofort parat und einsehbar.
Gibt es eine Möglichkeit, die Sortierung entsprechend zu ändern? Oder habe ich irgend etwas übersehen?

Gruß
Hilli
 
Hallo an das Archion-Team,

an dieser Stelle muss ich mich Hilli anschließen - die Darstellung der Lesezeichen wurde m.E. sehr verschlechtert. Die vorherige Darstellung aller Lesezeichen auf einer Seite bot auch die Möglichkeit, mit STRG-F nach einem bestimmten Stichwort, z.B. ein Name, zu suchen. Die neue, äußert platzverschwendende Darstellung ermöglicht das nicht mehr. Das ist ein großer Nachteil gegenüber der alten Darstellung. Auch fehlt die Möglichkeit, z.B. direkt zur letzten Seite zu springen, wenn ich einen Eintrag aufrufen möchte, der alphabetisch am Ende eingeordnet ist.

Gruß
Helmut
 
Bei mir noch nicht :eek: :LOL:. Der Kirchenkreis Dithmarschen findet sich bei mir in den Lesezeichen auf Seite 3 und 6, dazwischen diverse andere:ROFLMAO:. Geprüft von mir um 20:40 Uhr.
Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Dithmarschen > Brunsbüttel > [...]
vs
Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Kirchenkreis Dithmarschen > Brunsbüttel > [...]

Da kann der Computer jetzt leider auch nix für ;)
 
Ich muss Helmut an dieser Stelle ganz klar zustimmen. Meine Lesezeichen werde ich im aktuellen Layout nicht mehr nutzen können, da ich nicht dutzende oder gar hunderte Seiten einzeln vor- und zurückklicken kann, nur um zu einem einzigen Lesezeichen zu gelangen, das ich dann aufrufen, löschen oder bearbeiten möchte. Eine schnellere Navigation zwischen den Seiten (Buttons für die erste/letzte Seite, "Springe zu S.73"-Funktion, Anzahl der anzuzeigenden Lesezeichen pro Seite, z.B. 25, 50 oder 100 statt 10), eine Suchfunktion, ggf. auch Sortier- und Gruppierungsmöglichkeiten wären hier wünschenswert. Siehe hierzu auch meinen Beitrag #85 im aktuellen Thread "Relaunch Archion-Website: Vorankündigung auf facebook" -> [klick] Vielleicht kommt ja auch noch was. Auch im laufenden Betrieb scheinen ja noch Arbeiten an der Webseite vorgenommen zu werden.

PS: Meine Lesezeichen sind inzwischen wieder alphabetisch sortiert.
 
Weshalb das Wörtchen Kirchenkreis jetzt bei dem erstgenannten Dithmarscher KB nicht auftaucht, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass alle KB vorher entsprechend eingruppiert waren.
Das bringt mich also nicht wirklich weiter, wenn ich annehmen muss, dass aus Gründen die in der Bezeichnung liegen, eine andere Sortierung seitens des Programms vorgenommen wird.
 
Weshalb das Wörtchen Kirchenkreis jetzt bei dem erstgenannten Dithmarscher KB nicht auftaucht, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass alle KB vorher entsprechend eingruppiert waren.
Das bringt mich also nicht wirklich weiter, wenn ich annehmen muss, dass aus Gründen die in der Bezeichnung liegen, eine andere Sortierung seitens des Programms vorgenommen wird.
Es handelt sich um ein Textfeld mit welchem alphabetisch sortiert wird - das war auch auf der alten Seite so der Fall. Um die Einträge untereinander angeordnet zu sehen müssten Sie zB den "ohne Kirchenkreis" - Eintrag bearbeiten und das Kirchenkreis hinzufügen. Eine Zugehörigkeit kann das System hier ansonsten nicht erkennen.
 
Guten Morgen Herr Metz-Martini,

ich habe da ein Verständnisproblem. Die Bezeichnung unter der das Lesezeichen gespeichert wird, wird doch von Archion generiert.
Wie kann ich das ändern ?
Alle von mir gespeicherten Seiten aus Dithmarschen enthalten in der im Viewer einsehbaren Ansicht das Wörtchen " Kirchenkreis". Warum dann nicht im Lesezeichen ?

Gruß
Hilli
 
Die Bezeichnung unter der das Lesezeichen gespeichert wird, wird doch von Archion generiert.
Wie kann ich das ändern ?

Gruß
Hilli

Guten Morgen Hilli. (Vielleicht hilft Ihnen meine Antwort bereits.)

Wenn Sie ein Lesezeichen erstellen, dann wird systemseitig ("Archion-seitig") in dem entsprechenden Feld im Fenster "Lesezeichen" ein "Standardtext" vorgegeben.

Diesen Standardtext können Sie aber jederzeit individuell überschreiben.

Versuchen Sie es bitte testweise einmal - einfach in das entsprechende Textfeld klicken - "Standardtext" ganz oder teilweise entfernen / überschreiben....

VG, Vera
 
Hallo an das Archion-Team,

an dieser Stelle muss ich mich Hilli anschließen - die Darstellung der Lesezeichen wurde m.E. sehr verschlechtert. Die vorherige Darstellung aller Lesezeichen auf einer Seite bot auch die Möglichkeit, mit STRG-F nach einem bestimmten Stichwort, z.B. ein Name, zu suchen. Die neue, äußert platzverschwendende Darstellung ermöglicht das nicht mehr. Das ist ein großer Nachteil gegenüber der alten Darstellung. Auch fehlt die Möglichkeit, z.B. direkt zur letzten Seite zu springen, wenn ich einen Eintrag aufrufen möchte, der alphabetisch am Ende eingeordnet ist.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut, zur Verwaltung von Lesezeichen gibt es jetzt drei neue Funktionen: https://www.archion.de/de/archion-e...sezeichen-eine-nuetzliche-funktion-in-archion
 
Zurück
Oben